DAMIT JEDER DAZU GEHÖRT: Seit 1960 setzt sich die Lebenshilfe Berlin für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Über 2600 Beschäftigte sorgen in unseren Wohn-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Freizeitangeboten dafür, dass unsere Klienten/-innen so selbstständig wie möglich leben können. Sie erhalten von uns genau die Unterstützung, die sie benötigen - inklusiv und wertschätzend.Die LHS Lebenshilfe in der Schule gGmbH verfolgt den Zweck, Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch ergänzendes Personal in Form von Schulassistenzen, Schulhelfern, Schulsozialarbeitern und inklusiv wirkenden Erziehern und Pädagogen beim Schulbesuch zu unterstützen. Damit soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, einen erfolgreichen Schulbesuch von der Schulanfangsphase bis zum bestmöglichen Abschluss zu erreichen. Die LHS Lebenshilfe in der Schule will mit dem Einsatz ihres Personals die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderbedarf in den Bereichen geistige Entwicklung, Autismus, körperlich-motorische Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Sehen, Hören oder Lernen in der Lebenswelt Schule nachhaltig erreichen - damit jeder dazu gehört! Sie sind an der Gestaltung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse der Schule als Vertreter der LHS Lebenshilfe in der Schule gGmbH aktiv beteiligt, entwickeln und repräsentieren mit dem Kollegium die Schulkultur:Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem SchulkollegiumOrganisation und Durchführung von Gruppenangeboten, z.B. PräventionsworkshopsKooperation mit Schulleitung, Jugendhilfe und Schulpsychologie (SIBUZ)Teilnahme an Konferenzen, Gremien und TeamsitzungenNetzwerkarbeit im Kiez sowie Pflege von Kooperationsbeziehungen mit externen FachstellenVertretung des Trägers und der Schule im Innen- und AußenverhältnisPlanung, Auswertung und Dokumentation der Tätigkeiten Sie verfügen neben dem erfolgreich abgeschlossenen Fach-/Hochschulstudium (z.B. Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften, Pädagogik) über:Interesse an der Arbeit mit Grundschulkindern, Eltern und dem Schulkollegiumausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und TeamfähigkeitKreativität und Belastbarkeit in Stresssituationen, gutes Konfliktmanagementeine eigenverantwortliche, zielorientierte, strukturierte und flexible ArbeitsweiseBereitschaft zum Selbststudium und zur FortbildungEDV-Kenntnisse (Umgang mit moderner Bürosoftware, MS Office und dem Internet)