Referentin (m/w/d) Marketing & Kommunikation 24.07.2025 Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts Hamburg
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Referentin (m/w/d) Marketing & Kommunikation
Drucken
Teilen
Hamburg
Informationen zur Anzeige:
Referentin (m/w/d) Marketing & Kommunikation
Hamburg
Aktualität: 24.07.2025
Anzeigeninhalt:
24.07.2025, Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts
Hamburg
Referentin (m/w/d) Marketing & Kommunikation
Über uns:
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mitarbeiter:innen im Konzern operieren wir als Full-Service-Partnerin im öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftrag. Ein Großteil unserer Kolleg:innen sind täglich überall in Hamburg für unsere Kund:innen unterwegs. Zentrale Einheiten organisieren und steuern einen reibungslosen Betriebsablauf. Gemeinsam geben wir Hamburg ein Gesicht. Ob im gewerblichen, kaufmännischen, technischen oder IT-Bereich: Wir bieten glänzende Perspektiven.
Aufgaben:
* Bei dir läuft die interne und externe Kommunikation der Töchtermarken zusammen. Daher schreibst du Beiträge für das Konzern-Intranet im Namen der Töchtermarken, verantwortest den Content und die Betreuung für zukünftige Social Media-Kanäle, betreust die Inhalte der Websites und schreibst vereinzelt Artikel in Fachzeitschriften zu Projekten der Töchtermarken. Du bereitest den Weg für ein Kommunikations- und Gestaltungskonzept für die Zusammenführung unserer Anlagen Töchtermarken und bist zukünftig für die Umsetzung verantwortlich. Außerdem betreust du Agenturen für die Umsetzung zusätzlicher Aufträge. Ausgenommen hiervon ist das Gebrauchtwarenkaufhaus STILBRUCH.
* Den zukünftig geplanten Verbund unserer Verwertungsanlagen begleitest du von Seiten der Kommunikation und steuerst die Ausgestaltung über eine Agentur
* Bei ausgewählten Töchtermarken wirst du den LinkedIn Auftritt betreuen und in den Dialog mit den Kund:innen und möglichen Jobinteressierten treten.
* Du erarbeitest ein Konzept zur Harmonisierung bzw. Relaunch auf ein TYPO3 Content-Management-System der Töchterwebsites aus und setzt diese in Absprache mit den Beteiligten um.
* Du schreibst Beiträge für die Websites der Töchter und nimmst Änderungen im Tagesgeschäft vor.
* Du koordinierst und steuerst externe Dienstleister und Agenturen und stimmst dich eng mit internen Projektbeteiligten ab.
* Außerdem übernimmst Du die Verantwortung für die interne Kommunikation der Töchtermarken in unserem Intranet. Hierbei nutzt Du deine Leidenschaft und Talent im Schreiben, um über Themen und Personen zu berichten.
* Du unterstützt bei Schreiben von Artikel in Fachzeitschriften zu Projekten und Themen der einzelnen Töchtermarken.
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in den Bereichen BWL, Marketing-Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung als (Online) Marketing Manager (m/w/d) und Erfahrung in der Steuerung von Agenturen sowie im Projektmanagement
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (wie z. B. WordPress, TYPO3) und Newsletter Systemen (wie z. B. Mailchimp, Brevo).
* Routinierter Umgang mit LinkedIn-Businessaccounts und mit relevanten Planungstools (wie z. B. SocialHub oder Later)
* Kreatives Schreiben fällt dir leicht und du hast Erfahrung, komplexe Sachverhalte kurz und knapp auf den Punkt zu bringen
* Erfahrung im Umgang mit einfachen Gestaltungstool wie bspw. Canva
* Begeisterung für Nachhaltigkeit, Recycling, Umwelt- und Klimaschutz und moderne Abfallwirtschaft
* Kommunikationsstärke, vorausschauendes Denken und proaktives Handeln
* Zuverlässige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Spaß an der Arbeit im Team und der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen.
Wir bieten:
* Perspektive : Sicherer Arbeitsplatz in einem systemrelevanten Dienstleistungsunternehmen
* Tarifvertrag: tarifgebundene Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Lebensarbeitszeitkonto, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
* Work-Life-Harmony : 30 Tage Jahresurlaub, Home-Office-Möglichkeit, Gleitzeit
* Gesundheit : Umfangreiches Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie vergünstigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club
* Familienfreundlichkeit : Hohe Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Weiterentwicklung : Umfangreiche Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Verpflegung : Preiswertes und hochwertiges Essen in unseren Kantinen
* Gemeinschaft : Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
* Mobilität : Attraktives Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschland-Ticket
Weitere Informationen:
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Außerdem fördern wir die Einstellung von schwerbehinderten Menschen.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©