"Engineering the future together" - bei Schroeder & Associés planen wir die Zukunft mit Leidenschaft sowie Fachwissen. Unweit der Cloche d'Or,lebt unser Ingenieurbüro Nachhaltigkeits- sowie Qualitätswerte vor, die es unseren Mitarbeiter ermöglicht, sich in einem dynamischen Rahmen weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Entwicklung unserer institutionellen Kommunikation, kommen Sie zu uns als :
Die Stelle
Unter der Verantwortung des Leiters der Public Relationsabteilung tragen Sie zur Definition und Umsetzung der Kommunikationsstrategie bei, mit einem Schwerpunkt auf redaktionellen Inhalten, Pressearbeit, Public Relations und Veranstaltungen.
* Verfassen von Inhalten, die an die jeweiligen Medien angepasst sind (Website, Broschüren, Newsletter, soziale Netzwerke, Reden, Videos, Jahresberichte, Pressemitteilungen...)
* Erarbeiten von klaren und wirkungsvollen Botschaften je nach Zielgruppe (Kunden, Partner, Mitarbeiter, Journalisten, Institutionen...).
* An der globalen Kommunikationsstrategie mitwirken (Positionierung, redaktioneller Ton, Kommunikationsplan, Rückwärtsplanung)
* Mit den verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten, um die Fachkenntnisse, Projekte und das Engagement des Unternehmens aufzuwerten
* Pressemitteilungen und -dossiers verfassen
* Redebeiträge organisieren und verfolgen (Interviews, Carte blanche, Presseantworten)
* Die Beziehungen zu Journalisten und Presseagenturen pflegen
* Die Medienberichterstattung verfolgen und eine aktive Branchenbeobachtung durchführen
* Die Teilnahme an externen Veranstaltungen (Konferenzen, Messen, Podiumsdiskussion, Foren...) organisieren oder mitbetreuen.
* Partnerschaften zur Erhöhung der Sichtbarkeit mit Institutionen, Medien oder professionellen Netzwerken verwalten
* Zur Ausstrahlung des Unternehmens bei seinen Ökosystemen beitragen (Kunden, gewählte Vertreter, Schulen, Meinungsbildner...)
* Interne und externe Veranstaltungen konzipieren und koordinieren (Seminare, Einweihungen, Preisverleihungen, CSR-Tage...)
* An der internen Kommunikation teilnehmen (Leitartikel, HR-Kampagnen, Newsletter, Intranet)
* Auf die Kohärenz der intern wie extern verbreiteten Botschaften achten.
Ihr Profil
* Abitur +5 in Kommunikation/Journalismus oder solide Erfahrung in ähnlichen Funktionen, die es Ihnen ermöglicht, die Erwartungen der Stelle zu meistern
* Bestätigte Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in einem Unternehmen, einer Agentur oder einem Medienunternehmen
* Gute Kenntnisse der Medien, der institutionellen Funktionsweise und der Kommunikationscodes B2B
* Vertrautheit mit technischer Infrastruktur und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich aufzubereiten
* Kontaktfreudigkeit, Genauigkeit, Organisationstalent und die Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu verwalten
* Perfekte Beherrschung der französischen Sprache erforderlich.
Wünschenswert
* Kenntnisse in einer anderen Amtssprache von Luxemburg oder Englisch sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen
* Redaktionelle Autonomie und zentrale Stellung in der Kommunikationsstrategie
* Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Fachexperten
* Ein wertschätzendes und teamorientiertes Umfeld
* Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* Karriereförderliche Fortbildungen
* Ansprechende Bezahlung sowie weitere interessante Vorzüge
* Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben sowie flexible Arbeitszeiten (mit der Möglichkeit zur Teilzeitarbeit)
Ihre Bewerbung passt zu diesem Profil? - Dann bewerben Sie sich bitte online und senden Sie Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Portfolio mit relevanten Zeugnissen) bis zum 31. August über unsere Website.