Stellenbeschreibung
Sie kennen die Strukturen und Entscheidungswege der öffentlichen Hand und bewegen sich sicher in deren Umfeld? Sie begeistern sich für strategische Marktbearbeitung, Netzwerkpflege und innovative Lösungsansätze für öffentliche Auftraggeber? Als Business Development Manager*in bringen Sie Ihr Gespür für politische und gesellschaftliche Entwicklungen, Ihre analytischen Fähigkeiten sowie Ihre kommunikative Stärke in unser Branchenteam ein. Sie gestalten aktiv den Ausbau unserer Kundenbeziehungen im öffentlichen Sektor – von Kommunen über Landesbehörden bis hin zu Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie Eisenbahninfrastrukturunternehmen – und sind zentrale Ansprechperson für neue Partnerschaften und Kooperationen. Wir suchen Sie zum weiteren Ausbau unseres Teams in Frankfurt oder Mainz.
* Enge Zusammenarbeit mit den regionalen und fachlichen Leitern sowie den weiteren Cluster-Verantwortlichen in den Regionen und der Drees & Sommer Gruppe
* Verantwortung für die Marktbearbeitung und die Vernetzung mit neuen und bestehenden Kunden in der Branche
* Marktrecherchen und Benchmark-Analysen zu Trends und Innovationen
* Entwickeln von Handlungsempfehlungen und Erstellung von Business Cases zur Neukundengewinnung sowie zum Bestandskundenmanagement
* Platzieren von Beratungsprodukten und Leistungen der Drees & Sommer-Gruppe bei Bestands- und Neukunden sowie Ausbau des Account Managements für ausgewählte strategische Kunden
* Ausbau eines Verbands- und Kundennetzwerkes für ausgewählte strategische Kunden sowie Bearbeitung der Daten in entsprechenden CRM-Systemen
* Vernetzung der Branche mit den clusterbezogenen Unternehmensbereichen in den relevanten nationalen Standorten
* Konzeption und Organisation von Messen und Veranstaltungsformaten, Unterstützung bei der Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten sowie Etablierung neuer Formate der Kundenansprache und -bindung
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (z. B. BWL, VWL – mit Schwerpunkt auf Public Management, strategisches Management oder Vertrieb), Verwaltungswissenschaften, Immobilienwirtschaft, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in strategischer Marktbearbeitung, Akquisition und Consulting (Fokus Dienstleistungen / Beratungsleistungen) und ein hohes Maß an Fachwissen zur Arbeitsweise der öffentlichen Hand
* Erfahrung in der Marktanalyse sowie in der Ableitung von Geschäftsstrategien und Maßnahmen zur Marktbearbeitung
* Starke analytische und kommunikative Fähigkeiten gerade um, sich sicher im Umfeld der öffentlichen Hand zu bewegen, deren Sprache zu sprechen und deren Entscheidungslogik zu verstehen
* Strategische Denkweise sowie Gespür für Märkte und Trends
* Proaktives Vorgehen und hohe Überzeugungskraft, verbunden mit selbstsicherem Auftreten
Zusätzliche Informationen
* Zur Sicherstellung Ihrer Work-Life-Balance bieten wir die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Ihre berufliche und persönliche Entwicklung fördern wir durch individuelle Aus- und Weiterbildungen in der Drees & Sommer - Academy
* Ihre Gesundheit unterstützen wir mit einem Bonus für sportlich Aktive oder einem Zuschuss zur Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass
* Eine nachhaltige Mobilität fördern wir mit Jobrad-Leasing, ÖPNV-Zuschuss oder Firmenwagen (positionsabhängig)
* Zusätzliche attraktive Angebote mit Rabatten im Corporate-Benefits-Portal. Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm mit attraktiver Prämienregelung
* Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir einen KITA-Zuschuss an. Darüber hinaus offerieren wir Zusatzleistungen für besondere private Ereignisse