Es ist Zeit für einen Wechsel? Sparen Sie sich das Schreiben unzähliger Bewerbungen – eine reicht vollkommen aus, nämlich an Randstad! Unsere Personalvermittler finden für Sie den neuen Job, den Sie sich wünschen, und öffnen Ihnen die Türen zu attraktiven Stellen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Festanstellung als Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) bei unserem Kunden in Neuss? Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen und lassen Sie uns über Ihre berufliche Zukunft sprechen. Chancengleichheit ist uns ein großes Anliegen, daher begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.
* Sicherstellung der Entgeltabrechnung: In Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister verantworten Sie die korrekte und termingerechte Vor- und Nachbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnungen
* Beratung und Betreuung: Sie agieren als kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen abrechnungsrelevanten, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Dies umfasst auch komplexe Themen wie die betriebliche Altersvorsorge, Direktversicherungen oder Pfändungen
* Administration und Datenpflege: Sie pflegen die Personalstammdaten in unserem HR-System und stellen die Datenqualität sicher. Die Erstellung von Bescheinigungen für Ämter und Behörden gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
* Reporting und Analysen: Sie erstellen eigenständig monatliche Statistiken und HR-Reports als Entscheidungsgrundlage für das Management
* Prüfungsvorbereitung: Sie bereiten alle erforderlichen Unterlagen für Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen vor und begleiten diese
* Prozessoptimierung: Sie wirken aktiv an der Gestaltung und Verbesserung der Payroll- und HR-Administrationsprozesse mit
* Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise ergänzt durch eine spezifische Weiterbildung im Bereich der Entgeltabrechnung
* Berufserfahrung: Sie bringen mindestens drei Jahre fundierte Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit
* Fachkenntnisse: Sie besitzen tiefgehende Kenntnisse im deutschen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Abwicklung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV)
* IT-Affinität: Ein versierter Umgang mit gängiger HR-Software (z.B. [falls bekannt, Name nennen]) und MS Excel ist für Sie selbstverständlich.
* Arbeitsweise: Sie überzeugen durch eine äußerst sorgfältige, strukturierte und diskrete Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit
* Soft Skills: Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
* Sprachen: Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
* Passgenaue Auswahl der richtigen Position auf Basis Ihrer Qualifikation, Erfahrung und persönlichen Wünsche
* Vermittlung in eine Festanstellung bei unserem Geschäftspartner – schnell, unkompliziert und ohne Vermittlungsgutschein
* Persönliche Betreuung und Begleitung durch einen fachkundigen Randstad-Mitarbeiter vor Ort
* Direkte Personalvermittlung – für Kandidaten immer kostenfrei