Aufgaben
1. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur internen Kommunikation zur Förderung einer offenen und transparenten Unternehmenskultur
2. Planung und Durchführung interner Kommunikationsprojekte, einschließlich Newsletter, Intranet-Inhalten und Mitarbeiterveranstaltungen
3. Zusammenarbeit mit Führungskräften, um Messaging und kommunikative Herausforderungen zu verstehen und Innovationen zu unterstützen
4. Analyse von Kommunikationsprozessen und -kanälen, um deren Effektivität zu verbessern
5. Unterstützung der Mitarbeiterengagement-Initiativen, um eine positive Arbeitsumgebung zu fördern
6. Sicherstellung der Konsistenz der Unternehmensbotschaften über alle internen Kommunikationskanäle
7. Strategische Führung und Kommunikation von Veränderungsprozessen (Change Management) zur nachhaltigen Förderung der Akzeptanz und des Engagements im Unternehmen
8. Übergreifende Steuerung und Sicherstellung einer effektiven internationalen Kommunikation und Zusammenarbeit auf Managementebene
9. Entwicklung, Steuerung und Implementierung effektiver interner Kommunikationsstrategien zur erfolgreichen Begleitung und Umsetzung unternehmensweiter Transformationsprojekte
10. Internes Stakeholder Management
Profil
11. Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
12. Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Bereich interne Kommunikation
13. Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
14. Erfahrung in der Nutzung von modernen Kommunikationsmitteln und -technologien
15. Starke analytische Fähigkeiten und proaktive Denkweise
16. Teamorientierter Führungsansatz und hohe soziale Kompetenz