Hochschulrechenzentrum (HRZ) – Wir sind das IT-Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Ob Datenverarbeitung, Infrastruktur oder Telekommunikationsversorgung – wir ermöglichen rund 25.000 Studierenden und 5.800 Beschäftigten jeden Tag aufs Neue, Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft voranzutreiben. Das macht uns zum technischen Nervensystem der Universität – werden auch Sie ein Teil davon.
Verstärken Sie unser HRZ ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit als
Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation (m/w/d)
Ihr Umfeld
Wenn Sie glauben, dass Sie für die folgende Stelle geeignet sind, bewerben Sie sich, nachdem Sie die vollständige Beschreibung gelesen haben.
Das HRZ ermöglicht Entdeckungen von morgen mit IT von heute – begleiten Sie uns im Team Nachrichtentechnik dabei. Hier betreiben Sie zukünftig UC- und Telefonie-Lösungen mit heute vier Netzknoten und 28 abgesetzten Shelves an verschiedenen Standorten. Sie betreuen unsere 8.500 Teilnehmenden und fördern die Weiterentwicklung der Services in Verwaltung, Forschung und Lehre.
1. Technische Konzeption, Test, Implementierung, Produktivsetzung und Weiterentwicklung der Telefonie-, VoIP- und UC-Lösungen und zugehöriger Dienste
2. Administration der Kommunikationsanlage, deren Endgeräte und telefonieverwandter Dienste und Systeme (Automatische Vermittlung, Call Centers, Fax-Server etc.)
3. Ausbau, Wartung, Störungsbehebung und Sicherstellung des Operativbetriebs der o. g. Systeme und Dienste sowie technische Dokumentation
4. Administration von Servern und Datenbanken
5. 2nd-Level Anwendersupport/-beratung zu Telefonie- und UC-Lösungen und entsprechenden Diensten sowie fachliche Vertretung innerhalb der Gruppe
6. Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung aus dem IT-Bereich
7. Langjährige praktische IT-Erfahrung, idealerweise in den Bereichen Telefonie, Unified Communication und telefonieverwandter Dienste
8. Hervorragende Kenntnisse der klassischen Telefonie, UC-Funktionen sowie Anwendungen, idealerweise Kenntnisse der Systeme von Alcatel Lucent Enterprise
9. Expertenwissen zu VoIP / SIP-Protokollen
10. Souveräne Kenntnisse zu SQL- und MS Access-basierten Datenbanken, zur Serveradministration und zu Netzwerken sowie zu MS Office-Anwendungen und Visio
11. Führerschein Klasse B
12. Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft der Abteilung
13. Hohe Serviceorientierung und eine schnelle Auffassungsgabe, ergänzt um Analyse- und Kommunikationstalent sowie eine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
14. Teamgeist und überdurchschnittliches Engagement
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten
* Die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (LandesTicket Hessen)
* Mehr als 100 Seminare, Workshops und E-Learning-Angebote pro Jahr zur persönlichen Weiterbildung sowie vielfältige Gesundheits- und Sportangebote
* Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 Tarifvertrag Hessen (TV-H), betriebliche Altersvorsorge, Kinderzulage sowie Sonderzahlungen
* Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Zertifikat "audit familiengerechte hochschule")