Einrichtungsleitung (m/w/d) Inklusionsassistenz und Familienunterstützender Dienst
Der Fachbereich Integrationshilfen ist ein ambulanter Dienst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung. Er umfasst die Arbeitsbereiche Integrationshilfe in Schulen (Schulbegleitung), Familienunterstützender Dienst (FUD) und Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo).
Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH ist ein evangelischer Wohlfahrtsverband, dessen Gesellschafter die beiden Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel sind. Das Diakonische Werk ist Kirche und damit christlichen Grundsätzen verpflichtet. Es ist zugleich ein Wohlfahrtsverband und als solcher für Menschen da, die Hilfe brauchen. Darüber hinaus ist es ein soziales Dienstleistungsunternehmen, das wirtschaftlich arbeitet.Wir wünschen uns daher Mitarbeiter:innen, die mit persönlicher und fachlicher Kompetenz die Arbeit im Diakonischen Werk aktiv und handlungsorientiert mitgestalten. Das Diakonische Werk Bonn und Region hat rund 1000 hauptamtliche und mehr als 200 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen – und jeder und jede Einzelne ist uns wichtig!
Eintrittsdatum: 01.12.2025
Beschäftigungsumfang: Vollzeit
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Aufgaben:
* Fachaufsicht und Dienstaufsicht über die Arbeit der Mitarbeitenden
* Durchführen von Dienstbesprechungen
* Vernetzung / regelmäßiger Austausch mit den Schul-/OGS-Leitungen zu übergeordneten Themen
* Verantwortung für die Umsetzung der Qualitätssicherung
* Angebotsentwicklung und konzeptionelle Fortschreibung der Arbeit
* Sicherstellung der fachlichen Qualität in der Einrichtung (Fortbildungen, Supervision, Schulungen)
* Einsatzstellenplanung
Wir erwarten:
* Hochschulabschluss Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder staatliche Anerkennung als Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in, Heilpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation mit Leitungserfahrung
* Pädagogische und heilpädagogische Kenntnisse sowie sozialrechtliche Grundlagen (SGB VIII, IX und XII)
* Leitungserfahrung und Führungskompetenz
* Erfahrung im Umgang und in der Beratung mit Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden (Kostenträger, Jugendamt, Schule, Agentur für Arbeit, Rentenversicherungsträger u. a.) und externen Hilfesystemen/anderen sozialen Einrichtungen
* Kooperationsfähigkeit mit Institutionen und Leistungsempfängern
* Kenntnisse sozialer Hilfeangebote in Euskirchen und Umgebung
* Kenntnisse in der Erstellung von Konzepten
* EDV-Kenntnisse
* Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Selbstorganisation
* Flexibilität
Wir bieten:
* Fundierte Einarbeitung und Begleitung
* Fachbezogene Weiterbildung nach Bedarf
* Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
* Vergütung gemäß Tarifvertrag BAT-KF, inklusive Jahressonderzahlung
* Fort- und Weiterbildung, Supervision
* Gesundheitsmanagement (z.B. JobRad, Urban Sports Club)
* Zuschuss zum Deutschlandticket
* Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung
* Lebensarbeitszeitkonto
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format an:
bewerbung@dw-bonn.de
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Ansprechperson:
Herr Sebastian Stabroth
bewerbung@dw-bonn.de
Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH
Kaiserstraße 125
53113 Bonn