Project Manager (m/w/d) Remote 40% in Meckenheim Als prämierter Engineering - Dienstleister sind wir in zukunftsweisende und spannende branchenübergreifende Entwicklungsprojekte national und international involviert. Haben Sie Interesse daran, in einem innovativen Umfeld nachhaltige Lösungen von morgen mitzugestalten, diese Herausforderung mit uns anzunehmen und Ihr Wissen in zukünftige Projekte zu investieren? Dann bieten wir Ihnen das geeignete Umfeld für Ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Position ist langfristig mit der Option der Übernahme. Kontext: Das Center of Excellence Projektmanagement stellt Projektmanagement Fähigkeiten und Know-how zu Projektmanagement Methoden und deren Anwendung den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens bereit. Die Abteilung Infrastruktur Service Projekte ist die leistungssteuernde und leistungserbringende Einheit für Programme und Projekte im Kontext von dezentraler und zentraler IT-Infrastruktur beim Kunden Bundeswehr und im Eigenbetrieb. Aufgaben:
* Unterstützung Programmleitung und Projektleiter:innen bei der Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer IT-Projekte
* Eigenverantwortliche Erstellung von Projektplänen, Statusberichten, Risikoanalysen und Entscheidungsvorlagen für Stakeholder und Management
* Aufzeigen, Koordinieren und Überwachen von Abhängigkeiten, Änderungen und Risiken in der Programm- und Projektplanung im eigenen Verantwortungsbereich
* Fortlaufende Ressourcenplanung im Rahmen der unterjährigen Planungsprozesse
* Projekt-Controlling in Bezug auf Termine, Meilensteine und Abhängigkeiten
* Organisation und Moderation von Projektmeetings, inkl. Protokollführung und Nachverfolgung von Aufgaben
* Ansprechpartner für Projektmitarbeitende und Projektleiter:innen in methodischen und organisatorischen Fragen
Anforderung:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik mit IT-Bezug oder vergleichbar
* Sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie Erfahrung mit SharePoint und JIRA (Project, Outlook, Visio, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, JIRA)
* Kenntnisse und Erfahrungen im klassischen und agilen Projektmanagement (IPMA Level C oder PMI PMP oder PRINCE2 Practitioner sowie Scrum PSM / PSPO oder PMI CAPM)
* Einschlägige Berufserfahrung in der Leitung komplexer Projekte im IT-Umfeld in der Anwendung gängiger Projektmanagement-Methoden
* Fundierte und mehrjährige Erfahrung mit: • Überwachung von Meilensteinen und Terminen, • Fortlaufende Ressourcenplanung, • Organisation und Moderation von Projektmeetings, inkl. Protokollführung und Nachverfolgung von Aufgaben
* Fundierte und mehrjährige Berufserfahrung in der Erstellung von Projektplänen, Statusberichten, Risikoanalysen und Entscheidungsvorlagen für Stakeholder und Management
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mind. C1) sind zwingend erforderlich
* Sie zeichnet außerdem aus: Teamfähigkeit, angemessene Umgangsformen, gute Ausdrucksweise, hohe Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Problemlösungskompetenz, Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln, Durchsetzungsvermögen