Wir suchen eine/n Spezialisten/in (m/w/d) mit fundierter Erfahrung im Bereich Bauingenieurwesen zur Unterstützung der Projektmanager, die konzernweit Großprojekte abwickeln. Der Arbeitsplatz befindet sich an unserem Produktionsstandort in Mainz. In direkter Berichtslinie an den Head of Project Management sind Sie verantwortlich für die Planung und Steuerung der Bautätigkeiten innerhalb verschiedener, groß angelegter Industrieprojekte – von der Machbarkeitsstudie bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme (Projektvolumen zwischen 1 und 30 Millionen Euro, z. B. in den Bereichen Produktion, Kapazitätserweiterung, Energie. Dabei folgen Sie dem Excellence-Programm für Projekte (Budget, Termine, Leistungen, Sicherheit).
Ihre Aufgaben
1. Einbringen von technischer Expertise im Bereich Bauwesen
2. Erstellen der Spezifikation, Anbieter- und Konzeptvergleich
3. Erstellen des Projektantrags und Unterstützung der Kosten-Nutzen-Rechnung
4. Erstellen des Pflichtenhefts mit Garantie-Vereinbarungen für Einkauf und Technik
5. Enge Zusammenarbeit mit Einkauf und Rechtsabteilung zur Vertragsgestaltung
6. Koordinierung der Projekte. Überwachung der Qualität, Termine, Budget, und Leistungen
7. Durchführung von Abnahmen, sowie Abarbeitung von Mängeln und Garantieansprüchen unter Einhaltung aller bau- und sicherheitsrelevanten Vorschriften
8. Erstellen der „As Built“ Dokumentation und der Instandhaltungsplanung zur Übergabe an die Fachabteilungen
9. Unterstützung des Projektmanagement Netzwerks, erarbeiten von Standards und Austausch von Best Practices
Ihr Profil:
10. Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
11. Efahrung und Know-How: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, Fundierte Kenntnisse im Bereich Industriebau, bzw. für kontinuierliche Produktionsprozesse mit entsprechender Projekterfahrung Fundierte Kenntnisse der HOAI LP1-8 und der entsprechenden Vertragsgestaltung, sowie branchenspezifischer Normen und Richtlinien Erfahrungen im europäischen Ausland von Vorteil
12. Arbeitsweise: Selbstständige Arbeitsweise, lösungsorientiertes- und systematisches Denken
13. Persönlichkeit: Teamgeist, interner Kundenfokus, Neugier und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
14. Sonstiges: Erforderlich sind sehr gute Englischkenntnisse, ebenso wie die Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen zu anderen Werken und Lieferanten. Ein sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket (Word, PowerPoint, Excel), sowie MS Project wird vorausgesetzt.
Ihre Benefits:
15. Attraktive Vergütung: Sie werden nach Tarifvertrag entlohnt, der ein attraktives Grundgehalt sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld vorsieht.
16. Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, um die richtige Balance zwischen mobilen Arbeiten und Büropräsenz zu ermöglichen.
17. Betriebliche Altersvorsorge und Lebensarbeitszeitkonto: Wir unterstützen Sie mit einer betrieblichen Altersvorsorge sowie mit einem Lebensarbeitszeitkonto und ermöglichen damit verschiedene Modelle der individuellen Lebensplanung,. einen vorgezogenen Renteneintritt oder ein Sabbatical.
18. WEPA Academy: Unsere WEPA Academy bietet ein ganzheitliches Trainingskonzept, um persönliche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu ermöglichen. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind und bleiben der wichtigste Erfolgsfaktor für WEPA.
19. Nachhaltige Personalpolitik: Eine geringe Fluktuationsrate und eine lange Betriebszugehörigkeit zeichnet das Arbeiten bei WEPA aus.
20. Health & Wellbeing: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheitsaktivitäten, Kooperationen mit verschiedenen Fitnessstudios sowie das externe Mitarbeiterunterstützungsprogramm OTHEB.
Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.