Steuerung & Controlling
 * Entwicklung, Aufbau und Pflege einer Kostenleistungsrechnung für die Samtgemeinde und die Mitgliedsgemeinden.
 * Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Optimierung der steuerungsrelevanten Entscheidungsgrundlagen für Politik und Verwaltungsleitung.
 * Projektmanagement: Eigenverantwortliche Begleitung und Umsetzung von zentralen, fachbereichsübergreifenden Projekten und Maßnahmen mit hohem Investitionsvolumen und Abstimmungsbedarf.
 * Aufzeigen von Möglichkeiten zur Optimierung und Verbesserung steuerungsrelevanter Prozesse mit dem Fachbezug Finanzen.
Finanzwirtschaft
 * Haushaltsaufstellung
 o Haushaltsplanerstellung in Zusammenarbeit mit den Sachgebieten der Fachbereiche (Absprachen und Mittelanmeldungen) und in Absprache mit der Verwaltungsleitung.
 o Selbständige Erstellung eines Vorberichtes nebst Anlagen zum Haushalt.
 o Erläuterung und Vorberatung des Haushaltes in den Fachausschüssen und Räten bis zur Haushaltsgenehmigung.
 * Jahresabschlüsse und Bilanzen
 o Erstellung eines Rechenschaftsberichtes mit Anlagen, Auskunftserteilung an das Rechnungsprüfungsamt, nach Prüfung Erstellung der Vorlagen für die Gremien.
 o Vorstellung der Jahresabschlüsse in den Gremien, Mitteilung an die Kommunalaufsicht, Veröffentlichung der Beschlüsse.
 * Konzeptionierung und Durchsetzung von Haushaltssicherungskonzepten
 o Konzeptionelle Ermittlung und Aufstellung von Einsparmöglichkeiten bzw. potentiellen Einnahmeverbesserungen, Abstimmung mit den Sachgebieten, Gemeindebürgermeister:innen, Verwaltungsleitung und Kommunalaufsicht, Durchsetzung und Beschlussfassung im Rat sowie Information der Fachdienste
 o Eigenständige Bewertung, Umsetzung und Kontrolle von beschlossenen Maßnahmen des bestehenden Haushaltssicherungskonzeptes.
 * Erstellung und Fortschreibung von Satzungen und Richtlinien (z. B. Verwaltungsgebührensatzungen, Wertgrenzenrichtlinien etc.)
Die genannten Aufgaben stellen lediglich Schwerpunkte dar und sind nicht abschließend.