Der Vogelsbergkreis ist ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten, der durch sein abwechslungsreiches Umfeld und eine hohe Lebensqualität überzeugt. Durch seine starken Wurzeln in der Landwirtschaft und seiner lebendigen, zukunftsorientierten Gemeinschaft bietet die Region vielfältige Chancen und nutzt die Vorteile des ländlichen Raums optimal aus.
Hier finden Menschen aller Altersgruppen Wohn- und Lebensraum sowie vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region mit rund 1.100 Mitarbeitenden bietet der Vogelsbergkreis seinen Beschäftigten vielfältige Entwicklungschancen und ein angenehmes Arbeitsumfeld.
Bei uns liegt ein hohes Wert auf offene Kommunikation, Teamarbeit und die individuelle Förderung unserer Mitarbeiter. Zudem garantieren wir eine tarifliche Bezahlung, die faire und transparente Vergütungsbedingungen gewährleistet.
Als wichtige Aufgaben gehören:
* Durchführung der Sprechzeiten und Wahrnehmung von Terminen
* Aufnahme des elektronischen Aufenthaltstitels
* Aufnahme von Reiseausweisen für Flüchtlinge und Ausländer
* Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen und Duldungen
* Prüfung der Freizügigkeitsvoraussetzungen
* Entscheidung über Anträge auf Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen
* Stellungnahmen in Visumverfahren
* Entgegennahme, Prüfung und Ausstellung von Verpflichtungserklärungen
* Entscheidung über Maßnahmen zur Förderung der Integration
* Entscheidung über Anträge auf Arbeitsgenehmigung unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit
* Verlängerung von Fiktionsbescheinigungen
* Entgegennahme, Sichtung und Prüfung von Anträgen auf Ausbildungs- und Beschäftigungsduldungen
* Entgegennahme, Sichtung und Koordinierung von Anträgen im Rahmen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes
* Pflege des Fachverfahrens und des Ausländerzentralregisters
* Aktenhaltung