Sachbearbeiter*in Förderzentren und freiwillige Leistungen (m/w/d)13.11.2025 Kreis Segeberg Bad Segeberg
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Sachbearbeiter*in Förderzentren und freiwillige Leistungen (m/w/d)
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Bad Segeberg
Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeiter*in Förderzentren und freiwillige Leistungen (m/w/d)
Bad Segeberg
Aktualität: 13.11.2025
Anzeigeninhalt:
13.11.2025, Kreis Segeberg
Bad Segeberg
Sachbearbeiter*in Förderzentren und freiwillige Leistungen (m/w/d)
Über uns:
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen. Der Fachdienst Kita, Jugend, Schule, Kultur ist zuständig für drei Förderzentren, zwei Berufsbildungszentren, das Schulamt und die Schulverwaltung der kreiseigenen Schulen. Die Bereiche Jugend, Kultur, Sport und Archiv (z.B. Musik- und Volkshochschulen, Kreisjugendring, Kreissportverband, Büchereien) und die komplette Abwicklung von Kindertagestätten und Tagespflege gehören zu den weiteren Themen. Sie werden im Schulamt des Kreises Segeberg eingesetzt
Aufgaben:
* Sicherstellung der Schülerbeförderung
* Vergabe von Fahraufträgen an den Förderzentren
* Bearbeitung von Einzelanträgen, Widersprüchen und Klageverfahren
* Prüfung Anerkennung von Kosten der Schülerbeförderung
* Satzungsangelegenheiten in der Schülerbeförderung
* Online-Antragsverfahren zur Bestellung von Schülerfahrkarten
* Bearbeitung von freiwilligen Leistungen im Bereich Bildung und Kultur
* Personalangelegenheiten im Bereich FSJ
Qualifikationen:
* Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
* Eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
* Ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium oder
* Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren
* Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
* Und darüber hinaus idealerweise
* Kenntnisse in Vergabe-, Schul- und Vertragsrecht
* Eigeninitiative, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
Wir bieten:
* Sicherer Arbeitsplatz
* Festes Monatsgehalt
* Moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* Flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
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