Stellenausschreibung
Das Jobcenter Kiel sucht Dich – komm an Bord!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sind mehrere Stellen in Voll- oder Teilzeit für die Tätigkeit als
Sachbearbeiter*in der Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II
zu besetzen.
Daher suchen wir Dich für die unbefristete Einstellung im öffentlichen Dienst.
Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG.
Du fragst Dich, was zu deinen Aufgaben gehören wird?
1. Du leitest die Dir zugeordneten Mitarbeiter*innen fachlich an und bist deren direkte/r Ansprechpartner*in
2. Du koordinierst und verteilst Arbeitsvorgänge
3. Du bearbeitest schwierige und komplexe Sachverhalte und erteilst Rechtsauskünfte nach dem SGB II
4. Du entscheidest über Anträge zu Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad
5. Du bist für Überprüfungsanträge nach §44 SGB X zuständig, sowie eingehende Widersprüche
6. Du bist Netzwerker*in intern und extern
Um dich für uns zu gewinnen, bieten wir:
7. motivierte Teams, Kolleg*innen, die sich auf Dich und Deine Mitarbeit freuen und Dich in einem umfangreichen Einarbeitungsprogramm tatkräftig in Deiner täglichen Arbeit unterstützen
8. eine Vielzahl von Seminar- und Qualifizierungsmöglichkeiten
9. flexible Arbeitszeiten mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen
10. Nutzung von Homeoffice
11. Ergonomisch ausgerichtete Arbeitsplatzausstattung
12. ein eigenes Gesundheitsmanagement
13. Wir leben eine Duz-Kultur
14. für neue Ideen haben wir ein prämiertes Kreativmanagement
15. Aufstiegsmöglichkeiten durch Personalentwicklungsmaßnahmen
16. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
17. 30 Tage Urlaub im Jahr
18. ein Gehalt, das nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG (zusätzlich: Jobticket, Jobrad, VBL und vermögenswirksame Leistungen)
Mit diesen Eigenschaften passt Du zu uns:
19. eine positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
20. hohe Motivation und Interesse, sich in komplexe Aufgaben einzuarbeiten und sich Kenntnisse eigenständig anzueignen
21. Engagement und Empathie im Umfang mit Kund*innen
22. Bei hohem Arbeitsanfall, setzen von Prioritäten
23. Aufgeschlossenheit gegenüber dem Digitalisierungsprozess
24. ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikations- und Beratungsfähigkeit (Deutsch-Sprachniveau mind. B2)
25. den sicheren Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel, Outlook)
26. interkulturelle Kompetenz und Menschenkenntnis
27. enge Vernetzung mit internen und externen Partnern
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann solltest Du Folgendes mitbringen:
28. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtung:
29. Verwaltungsmanagement, Public Management
30. Staats-, Verwaltungswissenschaft
31. Öffentliches Recht
32. Rechtswissenschaft
33. Sozialversicherung
34. Versicherungs- und Finanzwirtschaft
35. Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Volkswirtschaftslehre
36. Verwaltungsinformatik
37. Sozialmanagement
38. Wirtschaftswissenschaften
oder
39. die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
40. oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
Du hast noch Fragen?
Dann stehen Dir Svenja Hülsmann und Sandra Groth als Ansprechpartnerin zur Verfügung:
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Die Auswahlgespräche sind für das I. Quartal 2026 geplant.
Die Landeshauptstadt Kiel ist kommunale Trägerin der gemeinsamen Einrichtung (gE) – sprich: des Jobcenters Kiel - und daher die Einstellungsträgerin.
Es wurden keine Ansprechpartner zu dieser Ausschreibung hinterlegt.