Februar 2026 eine Projektkoordination (m/w/d) für das Projekt „Our Voices 2.0“ mit dem Schwerpunkt konzeptionelle Planung und Teamführung. 2027 befristet. Das Projekt: Our Voices 2.0
Our Voices 2.0 ist ein multimediales Teilhabe- und Begegnungsprojekt in Form eines Mitmach-Journalismus durch freiwillig Engagierte und deren hauptamtliche Prozesshelfer*innen. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team, welches aus weiteren Medienpädagog*innen, Video- und Audio-Editor*innen sowie administrativen Stellen besteht, begleiten Sie Menschen in ihrer multimedialen Entfaltung und produzieren gemeinsam Inhalte, die sich rund um das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft in der Region Osnabrück drehen. Die operative Projektkoordination ist verantwortlich für die inhaltliche Planung, Steuerung und Umsetzung der Projektaktivitäten vor Ort. In Abstimmung mit der administrativen Koordination gewährleistet sie eine transparente Kommunikation, eine verlässliche Dokumentation sowie die Einhaltung förderbezogener Vorgaben.
Zusammenarbeit mit einem qualifizierten, engagierten und interdisziplinären Team
Vergütung in Anlehnung von 93% des TVÖD entsprechend der Anforderungen des Tätigkeitsprofils unter Einbezug der tätigkeitsspezifischen Berufserfahrungen
Moderne und digitale Arbeitsplätze
Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Sportförderung „Hansefit“ und Mitarbeiterevents)
E-Bike-Leasing und Kinderbetreuung
Dokumentation und Sicherstellung des erforderlichen Berichtswesens gemäß zuwendungsrechtlicher Aspekte in Zusammenarbeit mit der projektinternen administrativen Koordination
Personalplanung, Teamleitung, Begleitung und Anleitung der Projektmitarbeitenden in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Projektleitung
Abgeschlossenes Studium der Sozial-, Geistes-, oder Kulturwissenschaften, der Sozialen Arbeit oder Vergleichbares
Berufserfahrung in operativer Projektarbeit, idealerweise im Non-Profit-Bereich
Erfahrung im Projektmanagement gemeinnütziger Projekte, d.h. der Koordination, Dokumentation und Budgetverwaltung
Kompetenzen in Einfacher Sprache oder die ernsthafte Bereitschaft, sich während der Projektlaufzeit entsprechend zu schulen
Anerkannt schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsfrist ist Freitag, der 21.Die Ansprechperson für inhaltliche Fragen zum Stellenprofil ist Johanna Witkabel (Projektleitung; Die Eleganz Bildungsplattform e.V. wurde 1996 als Antwort auf den schwachen Bildungs- und Berufserfolg von Kindern und Jugendlichen mit eigener oder familiärer Migrationserfahrung gegründet. Zentrale Themen unserer Gründungsmitglieder waren und sind bis heute die Förderung beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe sowie Chancengleichheit in der Bildung und persönlichen Entfaltung .Unser Verein begann mit einem kleinen Angebot von Nachhilfekursen für Schüler*innen von der Grundschule bis zum Abitur. Seit 2009 werden zudem geförderte Sprach- und Integrationskurse mit den entsprechenden Abschlüssen DTZ und LID nach den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) angeboten. Weitere Angebote umfassen Vorbereitungskurse für den Hauptschulabschluss und das Abitur, berufsorientierte Beratung von Jugendlichen, Nachhilfe sowie Veranstaltungen zur Förderung der Selbstkompetenz für Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung.Sie verfolgen zielgruppenspezifisch, die Teilhabe aller Beteiligten zu gewährleisten, Chancengleichheit zu ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.Heute haben wir ein breites Portfolio an Lernförderungsmöglichkeiten, Sprach- und Integrationskursen, Beratungsangeboten, Kinder- und Jugendarbeit sowie Projekten zur Begegnung und Teilhabe.