Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter (m/w/d) im prüfungswesen

Trier
Handwerkskammer Trier
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 5 August
Beschreibung

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum 1. Januar 2026 oder früher einen


Sachbearbeiter (m/w/d) im Prüfungswesen


Unser Angebot

* eine unbefristete Festanstellung in einem krisensicheren, modernen Unternehmen
* familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* die Entlohnung und eine betriebliche Altersvorsorge in Anlehnung an den TV-L (EG 7)
* eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
* Möglichkeiten der Teilzeit-Arbeit oder Arbeitszeitreduzierung
* einen Jahresurlaub von 30 Tagen sowie zusätzliche Freizeitmöglichkeiten
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Gesundheitsangeboten
* eine betriebliche Krankenzusatzversicherung
* Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Weiterbildung
* Corporate Benefits
* Zuschuss zum ÖPNV
* ein gutes Betriebsklima


Ihre Aufgabe

Als Sachbearbeiter (m/w/d) im Prüfungsreferat wirken Sie bei der rechtssicheren Organisation und Abwicklung von Prüfungen und Leistungsnachweisen im Zuständigkeitsbereich der Handwerkskammer Trier mit. Sie begleiten insbesondere Gesellen- und Meisterprüfungen, aber auch Fort- und Weiterbildungsprüfungen im Handwerk von „A bis Z“. Sie unterstützen neben dem Prüfungsgeschehen die Referatsleitung u. a. auch in der Kundenkontaktpflege, übernehmen die Organisation von Verleihungsfeiern, sowie die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Prüfungsausschüsse.


Ihre Kompetenzen

* abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare (kaufm.) Ausbildung im Bürobereich
* mindestens drei Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
* Praktische Erfahrungen im Prüfungsrecht oder angrenzenden Bereichen sind wünschenswert
* Kenntnis der einschlägigen Normen des Prüfungsrechts, insbesondere aus Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetz und Meisterprüfungsverfahrensverordnung sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts bzw. die uneingeschränkte Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen
* ausgeprägte Teamfähigkeit, freundliches Auftreten, höfliche Umgangsformen, Organisationstalent
* hohes Maß an Kundenorientierung und Selbstständigkeit, Bereitschaft die Arbeitszeit flexibel einzusetzen, vor allem im Zeitraum der Prüfungen selbst
* ausgeprägtes Kostenbewusstsein
* die Fähigkeit, sich rasch in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, sich auf neue Situationen einzustellen und Wissen schnell und sicher anzuwenden
* Konflikt- und Problemlösungskompetenz

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte bis zum 29. August 2025 an die

Handwerkskammer Trier

Personalabteilung

Loebstraße 18 oder per E-Mail an:

54292 Trier personal@hwk-trier.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter/in für die lohn- u. finanzbuchhaltung m/w/d
Longuich
Schmitt Söhne GmbH Weinkellerei
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter (m/w/d) qualitätsmanagement / qualitätssicherung
Eisenach
Mantos Int. Food GmbH
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter/in für die lohn- u. finanzbuchhaltung m/w/d
Bekond
Festanstellung
Schmitt Söhne GmbH Weinkellerei
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Trier
Jobs Trier
Jobs Trier (Kreis)
Jobs Rheinland-Pfalz
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Trier > Sachbearbeiter (m/w/d) im Prüfungswesen

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern