Über die bilstein group Die bilstein group ist Weltmarktführer im freien Ersatzteilmarkt und zugleich familiengeführtes Traditionsunternehmen mit Sitz in Ennepetal. Als Hersteller und Lieferant im Automotive Aftermarket für den europäischen, asiatischen und amerikanischen Markt haben wir mehr als 75.000 verschiedene Artikel im Sortiment. Unsere aktuell rund 2.700 Mitarbeitenden treiben durch ihre Expertise und Innovationskraft die Entwicklung unseres Unternehmens wesentlich voran. Als Sachbearbeiter Wareneingang (m/w/d) / Kaufmännischer Mitarbeiter für unser Wareneingangsbüro (m/w/d) sind Sie Teil eines 8-köpfigen Teams und die erste Ansprechperson, wenn es um Wareneingänge geht. Sie koordinieren und bearbeiten sämtliche Wareneingänge, die an unserem Logistikstandort in Ennepetal eingehen. Firmierung Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG Stellenbezeichnung Sachbearbeiter Wareneingang (m/w/d) Vertragsart Vollzeit Tätigkeitsbereich Logistischer Bereich Ansprache Sie Firmierung Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG Tätigkeitsbereich Sie kontrollieren und bearbeiten die Liefer- und Frachtpapiere eingehender Waren Sie bearbeiten Reklamationen und Schadenfälle und klären Unstimmigkeiten bei Wareneingangsdifferenzen Sie wickeln Importaufträge ab und überprüfen die dazugehörigen Zoll- und Transportdokumente Sie archivieren alle Dokumente ordnungsgemäß und kommunizieren mit den internen Fachbereichen und den externen Stellen Sie erstellen und prüfen die Meldungen in der Intrahandelsstatistik Benefits Als familiengeführtes und wachsendes Unternehmen bieten wir Ihnen einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz Eine gute Work-Life-Balance durch eine 38,5 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub Ein attraktives Gehaltspaket, welches durch Schichtzulagen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld ergänzt wird Individuell auf Sie zugeschnittene fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Auto ist defekt? Bei uns erhalten Sie Rabatt auf Ihre KFZ-Ersatzteile Lieber mit dem Rad unterwegs? Nutzen Sie unser attraktives Bike-Leasing-Angebot Oder doch lieber mit der Bahn? Wir bieten einen Zuschuss zum Deutschlandticket Skills Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel, und haben idealerweise bereits Erfahrung im Umgang mit SAP R/3, ERP, S4/Hana oder anderen ERP-Systemen Sie sind ein Teamplayer und zeichnen sich durch eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine zuverlässige Arbeitsweise aus Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schlusstext Die beschriebene Position klingt nach der richtigen beruflichen Herausforderung für Sie? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf, Gehaltsvorstellung und Kündigungsfrist! Ferdinand Bilstein GmbH Co. KG I Sarah Hans I Wilhelmstr. 47 I 58256 Ennepetal Bei Fragen zu der Position erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail: career@bilsteingroup.com Standort Deutschland, Ennepetal Betreut durch Sarah Hans Hauptansprechpartner Sarah Hans