Die Kreisstadt Bergheim positioniert sich mit ihren 66.000 Einwohnerinnen und Einwohnern als ein attraktives Mittelzentrum im Städtedreieck Köln, Aachen und Düsseldorf und besticht zusätzlich durch ihre Nähe zu den Niederlanden und Belgien. Als Stadt im Wandel mit interessanten, spannenden und herausfordernden Aufgaben wird für die Abteilung 5.1 "Kinder- u. Familienförderung" im Fachbereich 5 "Jugend und Bildung" zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeiteri n / ein Sachbearb eiter (m/w/d)
für den Bereich der Verwaltung der Offenen Ganztagsschule (OGS) einschließlich der Abwicklung aller haushaltsrelevanter Angelegenheiten in diesem Bereich mit der Besoldungsgruppe A11 LBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD gesucht.
Ihre künftigen Aufgaben im Team:
* Beantragung, Auszahlung und Abrechnung der Zuwendungen nach Erlass der offenen Ganztagsschule des Landes NRW einschließlich Prüfung der Verwendungsnachweise
* qualifizierte Belegprüfung bei den Trägern im Rahmen der Verwendungsnachweise, Prüfung der OGS-Zuwendungen sowie weiterer kommunaler Zuwendungen
* Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung im Rahmen der Fördermittelabwicklung
* Projektsteuerung zur Einrichtung der flexiblen Klassenzimmer inkl. Durchführung der zugehörigen Vergabeverfahren
* Herbeiführung und Umsetzung von politischen Beschlüssen inkl. Vorlagenerstellung in SD-Net
* Beratung der OGS-Träger in verwaltungsrechtlichen Fragen
* Durchführung von Vergabeverfahren zur Trägervergabe
* Mitwirkung und Gestaltung der Kooperationsvereinbarungen OGS
* Mitwirkung an der Fortschreibung der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die OGS
* Abwicklung aller Belange des Haushaltes für den Bereich (Aufstellung HH-Entwurf, Prognose, Budgetüberwachung, Jahresabschluss, etc.)
* Teilnahme an und Mitgestaltung der Arbeitskreise und Konzepttage in Zusammenarbeit mit der Fachberatung OGS im Hinblick auf den Verwaltungsbereich
Wir bieten Ihnen:
* eine unbefristete Teilzeitstelle (25 Stunden/Woche)
* eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG
* Angebote der Gesundheitsförderung (u. a. Betriebssportgemeinschaften, Firmenfitness über Urban Sports Club)
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten
* die Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen
* eine wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem qualifizierten Team
Ihr Profil:
* fundierte Verwaltungskenntnisse, die zwingend durch die Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes (nichttechnischer Dienst) – Laufbahngruppe 2 des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. die abgeschlossene Prüfung als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder durch eine mindestens vergleichbare Ausbildung zum Bachelor of Laws
* routinierter Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) sowie mit dem Rechnungsworkflow, Infoma und SD-Net
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und für andere verständlich aufzubereiten und zu kommunizieren
* ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit
* selbständiges und innovatives Arbeiten, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, erhöhte Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein sowie Umsicht im Denken und Handeln
* Fortbildungsbereitschaft, da der Arbeitsbereich hinsichtlich der gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen permanenten Änderungen unterliegt
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 08.08.2025 per Online-Formular.
Ihre Fragen beantworten Ihnen gerne:
⇒ Christina Schmitz - Abteilungsleiterin "Kinder- und Familienförderung", Tel. 02271/89-569
⇒ Lisanne Macha - Personalsachbearbeiterin, Tel. 02271/89-878
Hinweise: Die Stelle ist in gleicher Weise für alle Geschlechter (m/w/d) geeignet. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden begrüßt. Auch anonymisierte Bewerbungen sind erwünscht und werden im Auswahlverfahren gleichberechtigt berücksichtigt.