Wir freuen uns auf Sie als Operativer Einkäufer (m/w/d) am Standort Nieder-Olm (bei Mainz).
Kernaufgaben/ Ihr Können
Ihre Hauptaufgabe ist die bedarfsgerechte Beschaffung von bestandsgeführten Artikeln in Deutschland, Europa und im außereuropäischen Ausland. Dabei finden Sie den Ausgleich zwischen Versorgungssicherheit und Lagerbestand. Sie wickeln den Bestellprozess von Anfang bis Ende ab (Bedarfe prüfen, Bestellungen auslösen, Terminverfolgung, Bearbeitung von Termin- und Mengenabweichung sowie Bearbeitung von Reklamationen).
Randaufgaben
Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die Teilnahme an der Lieferantenbewertung, dass Erstellen und Versenden von Anfragen sowie deren Nachverfolgung. Weiterhin prüfen und aktualisieren Sie die Stammdaten der Artikel und Lieferanten. Die Neuanlage von Lieferanten oder Artikeln bereiten Sie vor. Bei internen Verbesserungsprojekten bringen Sie sich unterstützend ein. Gelegentliche Preisverhandlungen von Standardteilen runden Ihr Aufgabenprofil ab.
Das haben Sie im Gepäck
* Sie haben eine mehrjährige Erfahrung im operativen Einkauf. Sie können auf ein sich veränderndes Umfeld reagieren und Ihre Arbeitsweise anpassen.
* Sie verfügen über Kenntnisse von Dispositionsverfahren (Mengenplanung, Mindestbestände, Sicherheitsbestände) sowie fundiertes technisches Verständnis.
* Bei der Erfüllung der Aufgaben helfen Ihnen Ihr sicherer Umgang mit ERP-Systemen, Grundlagenwissen im Excel (Grundformeln, Pivot) sowie Ihr Basiswissen zu Incoterms und Lieferbedingungen, Verträgen und Preisbindung sowie logistischen Prozessen wie Produktions- und Lieferzeiten, Wareneingang und Lagerwirtschaft.
* Sie erkennen und lösen Engpässe und eskalieren ggfs. rechtzeitig. In Ihrem Arbeitsalltag kommunizieren Sie lösungsorientiert mit den internen und externen Ansprechpartnern.
* In hektischen Situationen bewahren Sie die Ruhe und bringen sich aktiv ein. Eine fehlerarme, vorausschauende und gründliche Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
* In einem Unternehmen mit flachen Strukturen, offenen Türen und direkter Kommunikation sowie schneller Entscheidungsfindung fühlen Sie sich wohl.
* Mit Ihren Englischkenntnissen können Sie die üblichen geschäftlichen Themen souverän abwickeln. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind willkommen, vor allem Sprachen aktueller und zukünftiger Beschaffungsmärkte
Freuen Sie sich auf
* Leistungsgerechte Vergütung sowie Jahres-Bonusregelung auf Leistungsbasis
* Betriebliche Altersvorsorge
* 38,5 Wochenarbeitsstunden und 30 Tage Urlaub
* Familienfreundliche Arbeitszeiten mit Gleitzeitkorridor
* Intensive Einarbeitung und externe Weiterbildung
* Bei uns finden Sie einen dauerhaften, ausbaufähigen Job mit einer kollegialen und freundlichen Arbeitsatmosphäre in einem kleinen, aber sehr erfolgreichen Team.
Ihr Weg zu uns
Für Sie ist schon jetzt klar, dass Ihr Können und unsere Ideen ein starkes Team bilden ? Dann schicken Sie uns doch am besten gleich Ihre Unterlagen per E-Mail an r.beck@fawo.de unter Angabe der Referenznummer OPEK26 .
Für Fragen steht Ihnen Ihre Ansprechpartnerin Renate Beck gerne zur Verfügung.