Als Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Kundendienst bearbeiten Sie Anfragen zu unserem Produktportfolio aus dem In- und Ausland und beschäftigen sich mit Rücksendungen unserer Kunden – auch international. Dazu kommunizieren Sie mit Kunden, Niederlassungen und Vertretungen sowie Außendienst und Lieferanten und agieren als Schnittstelle zwischen technischer Sachbearbeitung und den Produktbereichen. Ihre Aufgaben Erfassung, Verfolgung und Abwicklung von Kundenrücksendungen (Reklamationen, Muster etc.) Kunden-, geräte- und lieferantenspezifische Bearbeitung von Anfragen Erfassung der relevanten Gerätedaten, Bearbeitungszeiten und Kosten Erstellung statistischer Auswertungen von Kundenrücksendungen Erstellung von Prüfberichten in Zusammenarbeit mit technischen Sachbearbeitern und Produktspezialisten Erstellung von Gutschriften und Rechnungen Ihr Profil Kaufmännische Ausbildung Kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Belastbarkeit Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse wünschenswert Gute Englisch-Kenntnisse Wir bieten: Eigenverantwortliche Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Qualifizierung „on the job“ sowie mit geeigneten Schulungen und einer intensiven Einarbeitung Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zur mobilen Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement, umfassende Sozialleistungen Moderne IT-Infrastruktur