Beschreibung der Rolle
Wir suchen einen erfahrenen Fachmann, der die Projektlandschaft gestalten und die Ziele des Unternehmens erreichen kann. Der Portfoliomanager/Projektleiter/Organisator wird zentrale Rolle im Team spielen und aktiv an den Projektplanungen mitwirken.
Aufgaben
* Betreuung des Projektportfolios und Abstimmung mit der Geschäftsleitung
* Übernahme der Projektleitung für verschiedene Projekte innerhalb des Unternehmens
* Unterstützung der Projektleiter/-innen im operativen Projektmanagement – methodisch fundiert und als Coach
* Weiterentwicklung des Projektmanagements in enger Abstimmung mit den zuständigen Schnittstellen im Unternehmen
* Verantwortung für die Prozesse und Dokumente im Projektmanagement
* Erhebung und Überarbeitung von Geschäftsprozessen sowie die Prozessmodellierung gemäß BPMN 2.0
* Koordination der Prozesse und Dokumente im Berechtigungsmanagement sowie enge Abstimmung mit den zuständigen Schnittstellen im Unternehmen
* Durchführung, Koordination und Status-Reporting der Jahresabschlussprüfung (IT-Teil)
* Controlling und Steuerung unserer IT-Auslagerung inklusive Risikoanalysen und Gespräche mit den zuständigen Dienstleistern
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Banking & Finance oder Betriebswirtschaftslehre, oder eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in einer betriebsorganisatorischen Funktion oder in einem vergleichbaren Umfeld
* Berufserfahrung bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen
* Ausgeprägtes analytisches sowie konzeptionelles Denkvermögen
* Sichere, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie starke Kommunikationsfähigkeit