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Sachbearbeiter/in (m/w/d) in vollzeit, unbefristet

Fürth
Festanstellung
Bayerisches Landesamt für Statistik
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 3 Juli
Beschreibung

Bayerisches Landesamt für Statistik: Daten, die Bayern bewegen. Gestalten Sie die Zukunft der Statistik in Bayern aktiv mit und werden Sie Teil eines engagierten Teams. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Dienststelle Fürth eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Content-Management Sie fühlen sich im Team wie im selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten gleichermaßen zu Hause und haben große Freude Ihr Organisationsgeschick, Ihre Erfahrung, Ihr Können in den interessanten, vielseitigen und zugleich anspruchsvollen Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einzubringen? Sie wirken darüber hinaus gerne mit bei internen und externen Veranstaltungen des Präsidialbüros und managen mit Freude in Ihrer zeitweisen Vertretungsrolle für die Assistenzfunktion der Amtsleitung eingehende Termine, übernehmen die Workshop- und Reisekoordination, wickeln Aufträge des Präsidenten mit ab und kümmern sich um das Management anstehender Gremien und Workshops? Das digitale und analoge Medienangebot unseres Hauses umfasst alle Aktivitäten im Internet und Intranet des Bayerischen Landesamts für Statistik und reicht von Elementen der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wie Pressemeldungen bis hin zu voll digitalen, hybriden oder in Präsenz stattfindenden Formaten. Hands-on-Mentalität ist bei Veranstaltungen mit gefragt und gehört zum spannenden Aufgabengebiet dazu Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei allen Aufgabenumfängen der Stabsstelle „Präsidialbüro, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ eigenverantwortliche Unterstützung der Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Terminen mit Medien und der Öffentlichkeit wie Pressekonferenzen, Online-Pressebriefings, Interviews, Veranstaltungen in regionalen Netzwerken Koordination und Beantwortung journalistischer Anfragen sowie aus der Öffentlichkeit zu allen Themenumfängen einschließlich fachlicher Recherche entsprechender Daten und Informationen sowie deren Abgleich und die Zusammenführung in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen Vorbereiten von Pressemitteilungen im Redaktionssystem einschl. deren Veröffentlichung im Internet und Versand über die verschiedenen Adress-Verteiler sowie deren Pflege redaktionelle Pflege des Internetauftritts und weiterer Internetangebote mittels Content-Management-Systemen Erfassen und Bewerten der täglichen Presseresonanz, Erarbeiten des täglichen Pressespiegels sowie Vorbereitung und Weiterentwicklung des monatlichen und jährlichen Presse-Monitorings Abwesenheitsvertretung für Aufgaben und Funktionen der Assistenz des Präsidenten, vor allem Termine und Anrufe managen, Dienstreisen planen und koordinieren, Besprechungen sowie Besuche organisieren, umsetzen, anstehende Gremien sowie Workshops managen, Bürotätigkeiten und Unterstützung des Präsidenten bei allen Aufgaben der Amtsleitung Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit kaufmännischem Profil Berufserfahrung oder alternativ Kenntnisse im Kommunikationsumfeld von Vorteil (z. B. Öffentlichkeits- oder Pressearbeit, Marketing, Redaktion, Agenturarbeit mit redaktionellem Bezug und Veranstaltungen) oder im Assistenzbereich wünschenswert sehr sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift einschließlich stilsicherer mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise fundierte Erfahrung im Umgang mit Microsoft Office-Programmen wird vorausgesetzt ebenso wie die Bereitschaft, sich in Content-Management-Systeme zügig einzuarbeiten ausgeprägte dienstleistungsorientierte Arbeitsweise und souveränes Auftreten Kollegialität, Hilfsbereitschaft, Belastbarkeit sowie Flexibilität bei zeitlichen Erfordernissen zur Begleitung von Veranstaltungen gemäß dienstlicher Erfordernisse Organisationsgeschick, gepaart mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie Loyalität hohe Lern- und Leistungsbereitschaft und strukturierte Arbeitsweise Unser Angebot: abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet unbefristeter Arbeitsvertrag (mit sechsmonatiger Probezeit) mit einer Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 8 Vollzeitarbeitsplatz mit gleitender Arbeitszeit und der Möglichkeit zum Homeoffice betriebliche Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlung gute Work-Life-Balance durch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und flexible Teilzeitmöglichkeiten individuelle und moderne Fortbildungsmöglichkeiten zentrale Lage mit eigenen Parkmöglichkeiten, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und JobRad für Arbeit und Freizeit behördliche Gesundheitsförderung und eigene Kantine mit vielfältigem Angebot Chancengleichheit und ein respektvoller Umgang miteinander sind die Grundlage unserer Personalarbeit. Daher begrüßen wir Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, geschlechtlicher Identität, Beeinträchtigung körperlicher und geistiger Fähigkeiten oder sexueller Orientierung. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. Einen zusätzlichen Link zum Onlineportal sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren (FAQs) finden Sie unter: Website Ansprechpartnerin für arbeitsrechtliche Fragen: Frau Heidig, Tel. 0911 98208-6195 Ansprechpartnerin für fachliche Fragen: Frau Strauch, Tel. Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h DSGVO, Art.

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