JobzusammenfassungBeiWK, einer Marke von CECO Environmental, sind wir weltweit führend in der Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für die industrielle Luft-, Wasser- und Energiewende. Seit 1966 beschäftigen wir uns mit den dringendsten Umweltproblemen der Welt. Unsere Mission ist es, Menschen, die Umwelt und Industrieanlagen zu schützen und dabei einen spürbaren Beitrag in Branchen wie erneuerbare Energien, Halbleiterfertigung, Stromerzeugung und Wasseraufbereitung zu leisten. Als werteorientiertes Unternehmen fördern wir eine Kultur der Innovation, Zusammenarbeit und Integrität und stellen sicher, dass jedes Projekt, das wir durchführen, einen nachhaltigen positiven Wandel bewirkt. Bei WK-CECO sind Sie Teil eines wachsenden, dynamischen Teams, das sich für eine sauberere, sicherere und nachhaltigere Zukunft einsetzt.Der Projektmanager (PM) ist dafür verantwortlich, ein Team von Fachleuten bei der Fertigstellung von Projekten innerhalb einer festgelegten Frist zu leiten, um die Geschäfte des Unternehmens voranzutreiben. Diese Position umfasst die Überwachung und Verwaltung von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Konzeption und Lieferung von Industrieanlagen und Systemprojekten im Bereich Luftreinhaltungstechnologien. In dieser Position arbeiten Sie mit den Kunden und den Projektteams zusammen, um sicherzustellen, dass die Planung, Terminierung und Koordination der Ressourcen mit dem Budget, dem Umfang und dem Zeitplan für ein erfolgreiches Projekt übereinstimmen.Ihre Aufgaben SindSie nutzen Ihre nachgewiesene Erfahrung und Erfolge in den Bereichen Projektplanung, -steuerung und -abschluss, effektives Stakeholder-Management und Konsensbildung; erfordert Erfahrung im Projektmanagement/in der Projektüberwachung über den gesamten Lebenszyklus hinweg.Überprüfen von Verträgen, um die Einhaltung sicherzustellen und die Unternehmensinteressen zu schützen.Sammeln aller projektbezogenen Dokumente, einschließlich Vorschläge, Kundenanforderungen, Informationen zur Geräteauswahl und interner Spezifikationen.Projektteams zur Überprüfung, Koordination und Ausführung der Projektanforderungen zusammenstellen.Sie entwickeln, verwalten und passen Projektpläne und Zeitpläne auf der Grundlage von Vertragsbedingungen und Projektfortschritten an, um die Erreichung der gewünschten Ergebnisse sicherzustellen.Sie sind zentraler Projektansprechpartner für externe und interne Kunden; helfen bei der Entwicklung, Erleichterung und Kontrolle der Projektkommunikation.Sie verteilen alle projektbezogenen Informationen an die entsprechenden Teammitglieder.Sie unterstützen die Erstellung von Projektchartas, Business Cases und anderen relevanten projektbezogenen Dokumenten im Zusammenhang mit Meilensteinen und Leistungen.Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Pflege von Problem- und Risikoprotokollen sowie für die Unterstützung bei der Problemlösung und Risikominderung, gegebenenfalls mit Eskalation.Koordinieren der Überprüfung und Freigabe aller Projektergebnisse.Verwaltung der Ausführung aller Änderungen des Projektumfangs durch die effektive Nutzung der Änderungsprozesse des Projektmanagements.Hilft bei der Ressourcenplanung, um eine angemessene Personalbesetzung in allen Projektphasen, einschließlich nach der Installation, sicherzustellen.Überwachung des Projektbudgets und Feedback bei übermäßigen Abweichungen an die entsprechenden Mitarbeiter. Prognose alle projektbezogenen Kosten und Ausgaben.Sie bearbeiten projektbezogene Rechnungen, verfolgen diese, um eine angemessene Zahlung sicherzustellen, und gleichen sie entsprechend ab.Vorbereitung von Anforderungsformularen für alle gekauften Artikel und Dienstleistungen.Sie bereiten alle Projektberichte für externe und interne Kunden vor, einschließlich monatlicher Berichte über den Fertigstellungsgrad für die Buchhaltung.Sie erfüllen andere Aufgaben ähnlicher Art und Ebene wie zugewiesen.Erforderliche QualifikationenBachelor-Abschluss in Maschinenbau.Muss über mindestens 8 Jahre Erfahrung im Ingenieurwesen verfügen.Erfahrung in der Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb, Fertigung und Lieferanten hinsichtlich der Lösung von Produktproblemen und der Umsetzung von Kundenanforderungen in Produktspezifikationen.Fähigkeit, Kreativität und analytische Ingenieursfähigkeiten bei der Anwendung von Technologien auf neue Projekte unter Beweis zu stellen.Erfahren in der Arbeit mit multidisziplinären und interkulturellen Teams.Erfahrung in der Lieferung von Verpackungen nach europäischen Normen und Standards (PED, Maschinenrichtlinie, CE-Kennzeichnung usw.).Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden, um Ziele zu erreichen, und sich an ein sich veränderndes Umfeld anzupassen.Erfahrung im Umgang mit MS Office, Excel und anderer gängiger Unternehmenssoftware.Erfahrener Umgang mit AutoCAD 3D, Solid Edge oder Hicad. Bachelor-Abschluss in Ingenieurwesen oder eine gleichwertige Kombination aus Ausbildung und Erfahrung, die ausreicht, um die wesentlichen Aufgaben der Stelle wie oben erfolgreich auszuführen.Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement in einer Umgebung für die Entwicklung und Herstellung von Originalausrüstung, vorzugsweise in der OEM-Fertigung.Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Industrieanlagen ist von Vorteil.Erfahrung im Umgang mit Projektplanungs- und ERP-Software (vorzugsweise Microsoft Project und D365).Kenntnis Allgemeiner Geschäftsbedingungen.Fähigkeit, technische Dokumente (Blaupausen, Prozessinstrumentierungsdiagramme (PIDs), Spezifikationen, Datenblätter usw.) zu lesen und zu verstehen.Fähigkeit, technische Zeichnungen zu lesen und zu verstehen.Fähigkeit, mehrere komplexe Projekte mit konkurrierenden Prioritäten zu planen und zu verwaltenErfahren in der Arbeit mit multidisziplinären und interkulturellen Teams.Erfahrung in der Lieferung von Verpackungen nach europäischen Normen und Standards (PED, Maschinenrichtlinie, CE-Kennzeichnung usw.).Ausgeprägte Fähigkeiten im Kundenmanagement mit der Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Effektives Zeitmanagement und logische Entscheidungsfähigkeit; Fähigkeit, unter Druck gut zu arbeiten.Project Management Professional (PMP) bevorzugt.ÜBER UNSDas Engagement von CECO für unsere MitarbeiterBei CECO stehen unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt unseres Handelns. Ganz gleich, ob Sie als Fachkraft eine berufliche Veränderung anstreben, als Student nach neuen Möglichkeiten suchen oder gerade Ihr Studium mit einem höheren Abschluss abgeschlossen haben – bei CECO finden Sie Ihre Chance, etwas zu bewegen.ÜBER CECOCECO Environmental ist ein führendes, auf Umweltfragen spezialisiertes, diversifiziertes Industrieunternehmen, dessen Lösungen Menschen, die Umwelt und Industrieanlagen auf der ganzen Welt schützen und ein breites Spektrum von Märkten in den Bereichen industrielle Luft, industrielles Wasser und Energiewende bedienen.Wir bedienen diese Märkte und unsere globalen Kunden durch unsere wichtigsten Geschäftsbereiche: Engineered Systems und Industrial Process Solutions. Erfahren Sie mehr über CECO unter Über uns .Job Summary (Text Only)At WK, a CECO Environmental brand, we're a global leader in providing sustainable solutions for industrial air, water, and energy transition. Since 1966, we've been addressing the world's most pressing environmental challenges. Our mission is to protect people, the environment, and industrial equipment, making a tangible impact across industries like renewable energy, semiconductor manufacturing, power generation, and water treatment. As a purpose-driven company, we foster a culture of innovation, collaboration, and integrity, ensuring that every project we undertake creates lasting positive change. At WK-CECO, you'll be part of a growing, dynamic team committed to a cleaner, safer, and more sustainable future.The Project Manager, or PM, is responsible for leading a team of professionals in completing projects by an established deadline to uphold business initiatives. This position oversees and manages activities associated with the design and supply of industrial equipment and system projects related to Air Pollution Control Technologies. This position will interact with the customer and project execution teams to ensure that the planning, scheduling, and coordination of resources are in alignment with budget, scope and timeline for a successful project.Your Responsibilities Will BeLeverage demonstrated experience and success at project planning, controlling and closing, effective stakeholder management and consensus building; requires full lifecycle project management/oversight experience.Reviews contracts to ensure compliance and protects company interests.Gathers all project related documents including proposals, customer requirements, equipment selection information, and in-house specifications.Assembles project team for review, coordination, and execution of project requirements.Develops, adjusts, and manages project schedules and timelines based on contract requirements and project progress to ensure achievement of desired outcomes.Serves as single point of project contact for external and internal Customers; assists with developing, facilitating, and controlling project communications.Disseminates all project related information to appropriate team members.Facilitates development of project charters, business cases, and other relevant project-related documents associated with milestones and deliverables.Responsible for creating and maintaining issues and risk logs, along with facilitating issue resolution and risk mitigation, with escalation when appropriate.Coordinates verification and release of all project deliverables.Manages execution of all project scope changes by effectively utilizing project management change processes.Assists with resource planning to ensure appropriate staffing at all project phases including post-installation.Monitors the project budget and provides feedback to appropriate personnel for excessive variations. Forecasts all project-related costs and expenditures.Process project-related invoicing, follow up to ensure appropriate payment, and reconcile accordingly.Prepares requisitions for all purchased items and services.Prepare all project reports for external and internal Customers including monthly percent complete reports for accounting.Performs other duties of a similar nature and level as assignedRequired QualificationsBS degree in Mechanical Engineering.Must have 8+ years engineering experience.Experience interfacing with marketing, sales, manufacturing, and vendors regarding solution of product problems and translation of customer requirements into product specifications.Ability to demonstrate creativity and analytical engineering skills in the application of technologies to new projects.Savvy working with multidisciplinary and intercultural teams.Experience in European package supplies to meet European Norms and Standards (PED, Machine Directive and CE marking etc.).Ability to overcome obstacles to achieve goals and adapt to a changing environment.Experience using MS Office, Excel, and other normal business software.Proficient in the use of AutoCAD 3D or Solid Edge or Hicad. Bachelor's degree in Engineering, or an equivalent combination of education and experience sufficient to successfully perform the essential duties of the job such as those listed above.Minimum of 5 years of project management experience in an original equipment design and manufacturing environment, preferably OEM Manufacturing.Experience with industrial equipment engineering, design, and fabrication a plus.Experience working with project scheduling and ERP software (preferably Microsoft Project and D365).Knowledge of general contract terms and conditions.Ability to read and understand technical documents (blueprints, Process Instrumentation Diagrams (PIDs), specifications, data sheets, etc.).Ability to read and understand engineering drawings.Ability to plan and manage multiple, complex projects with competing prioritiesSavvy working with multidisciplinary and intercultural teams.Experience in European package supplies to meet European Norms and Standards (PED, Machine Directive and CE marking etc.).Strong client management skills with the ability to establish, build, and maintain relationships. Effective time management and logical decision-making ability; ability to work well under pressure.Project Management Profession (PMP) preferred.About UsCECO's Commitment to Our PeopleAt CECO, our people are at the center of everything we do. Whether you're a professional looking for a career change, an undergraduate student exploring opportunities, or a recent graduate with an advanced degree, you'll find your chance to make a difference with CECO.About CecoCECO Environmental is a leading environmentally focused, diversified industrial company whose solutions protect people, the environment, and industrial equipment across the globe, serving a broad landscape of industrial air, industrial water and energy transition markets.We serve these markets and our global customers through our key business segments: Engineered Systems and Industrial Process Solutions. Learn more about CECO by visiting About Us.