Aufgaben Leitung von SCADA-Projekten sowie Teilprojekten innerhalb einer prozesstechnischen Gesamtanlage. Übernahme der Projektverantwortung unter Berücksichtigung von Qualität, Kosten und Terminen. Planung, Organisation und Steuerung des gesamten Projektablaufs. Funktion als Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Kunden, Optima Pharma und der Gesamtprojektleitung. Ressourcenplanung unter Berücksichtigung von personellen und produktionstechnischen Kapazitäten. Leitung und Durchführung von Kunden-Meetings sowie Projekt- und Design-Reviews. Führung und Überwachung von offenen Punkte-Listen im Projekt. Prüfung der projektspezifischen Vertragsunterlagen. Durchführung von Claims Management, um eventuelle Ansprüche und Abweichungen zu managen. Qualifikation Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informations- oder Wirtschaftsinformatik 1-3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Kenntnisse von SCADA- & Visualisierungssystemen sowie Anlagenautomatisierung Erfahrung in der Durchführung von komplexen Projekten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift Durchsetzungsvermögen, selbstständige strukturierte Arbeitsweise Freundliches kommunikatives Auftreten Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Organisationstalent Wohnortnah zum Firmenstandort oder umzugsbereit Reisebereitschaft weltweit ca.20%