Sachbearbeiter*in Rechnungsstelle wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe (m/w/d)
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie über das richtige Maß an Erfahrung und Qualifikationen verfügen, indem Sie den vollständigen Überblick über diese Stelle unten lesen.
E 6 TVöD
* Teilzeit (24,5 Stunden pro Woche)
* Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst Wirtschaftliche und Rechtliche Jugendhilfe besteht aus den Bereichen Beistandschaft, Unterhaltsvorschusskasse und dem Fachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe. Zentrale Aufgabe im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe ist, nach kooperativer Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst, die verwaltungsmäßige und finanzielle Abwicklung unterschiedlicher Jugendhilfeleistungen. Das Team besteht aus derzeit 14 Mitarbeiter*innen und der Fachgebietsleitung.
Ihre Aufgaben
Zahlungsabwicklung für ambulante und (teil-)stationäre Leistungen der Jugendhilfe
* Prüfung und Erstellung der Monatsabrechnung von Leistungserbringer*innen
* Prüfung von Jahresendabrechnungen mittels Anwendung von Leistungs- und Entgeltvereinbarungen
* Klärung von leistungsrelevanten Fragestellungen mit der Sachbearbeitung und Einrichtungen
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
ein gutes Zahlenverständnis, Buchhaltungskenntnisse sowie ein Verständnis für die Haushaltssystematik
Kenntnisse in der Leistungsgewährung des SGB VIII
Erfahrung im öffentlichen Dienst
hohes Maß an Konfliktfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kunden- und Bürgerorientierung als auch Belastbarkeit
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich
... bis zum 13. Juli 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 30. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Kudenhold, Tel..
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel., gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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