13.06.25
Qualitätsmanager Luftfahrt (m/w/d)
Qualität leben, Prozesse verbessern
Für die Position als Qualitätsmanager Luftfahrt bei unserem Kunden Airbus Helicopters Deutschland GmbH in Donauwörth – auch in Teilzeit möglich – suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein. Sie verfolgen den Leitsatz „Vorbild durch proaktives Vorleben“ und treiben kontinuierliche Verbesserungen im Einklang mit bestehenden Richtlinien aktiv voran. Werden Sie Teil eines Teams, das Qualität nicht nur prüft, sondern täglich vorlebt.
Das Bruttojahresgehalt liegt bei max. 61.200 €. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Kandidaten berücksichtigen können, die über eine gültige, uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU (kein Studentenvisum) verfügen.
Stellenangebot teilen
Vorteile
Attraktive Vergütung
Equal Pay, Sonderzahlungen & übertarifliche Zuschläge
Kantine und Verpflegung
leckere Mahlzeiten direkt im Büro in der Kantine oder Caféteria
Zukunftssicher
Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
internationale, konzernweite Weiterbildung & Entwicklung
Mobil & nachhaltig unterwegs
Bereitstellung von Mitarbeiterparkplätzen und Zuschuss zu Fahrtkosten
Optimale Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage & Sonderurlaub
Aufgaben
1. Erstellung und Umsetzung von Qualitätskonzepten für Wartung, Instandhaltung und Upgrades
2. Leitung und Mitwirkung an Verbesserungsprojekten im Rahmen der MSC-Initiative „JUMP“
3. Unterstützung bei Lizenzvergabeprozessen für interne und externe Anforderungen
4. Analyse von Qualitätsproblemen und Steuerung notwendiger Abstellmaßnahmen (PPS/NCM-Tool)
5. Mitwirkung bei der Einführung und Anpassung von Instandhaltungsprozessen
6. Unterstützung bei der Durchführung interner und externer Audits
7. Auswertung qualitätsrelevanter Daten (z. B. Q-Reports, Dashboards) und Ableitung von Maßnahmen
8. Schulung und Coaching von Mitarbeitenden im QM-System inklusive luftrechtlicher Anforderungen
Profil
9. Abgeschlossenes Bachelor-Studium in Luft- und Raumfahrt oder Maschinenbau
10. Mehrjährige Berufserfahrung in Fertigung, Produktion, Luft- und Raumfahrt, Projektmanagement, Qualitätsmanagement sowie Customer Service
11. Fundierte Kenntnisse in EASA Part 66/145/21, DIN-ISO, AQAP 2110/2310, ZV 275 / DEMAR
12. Erfahrung im Schnittstellenmanagement
13. Verhandlungssichere Deutsch- (mind. C1) und versierte Englischkenntnisse (mind. B2)
14. Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU