Fachliche und strategische Verantwortung für ein etabliertes IT Service Management Produkt innerhalb eines erfolgreichen Softwareunternehmens
Jobbeschreibung
Sie agieren an der Schnittstelle zwischen Entwicklung, Vertrieb, Consulting und Kunden – und gestalten aktiv die Zukunft eines hochflexiblen ITSM-Tools mit.
* Produktverantwortung für ein modulares ITSM-System entlang des gesamten Lebenszyklus (von der Ideenfindung bis zum Rollout)
* Analyse von Markt- und Kundenanforderungen zur Weiterentwicklung der Produktstrategie
* Erstellung und Pflege von Anforderungsdokumenten (Epics, Features, User Stories) in enger Zusammenarbeit mit Consulting, UX und Entwicklung
Verlangte Fähigkeiten und Qualifikationen
Abschluss: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Management oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung: Mehrjährige praktische Erfahrung im ITSM-Umfeld – z. B. als PreSales-Consultant, ITSM-Consultant, Product Owner oder Projektleiter
Kompetenzen: Fundierte Kenntnisse in ITSM-Standards und Prozessen (z. B. Incident, Change, Problem, CMDB, Request Fulfillment), Erfahrung mit ITSM-Tools (z. B. ServiceNow, BMC, OTRS, OMNITRACKER, Matrix42 o. ä.)
Zertifizierungen: Zertifizierungen im Bereich ITIL (v3/v4), ISO/IEC 20000 und/oder Projektmanagement (z. B. PRINCE2, PMI, IPMA) sind wünschenswert
Vorteile
Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder
Interne Weiterbildungsmöglichkeiten
Die großartige Chance mit weltweit führenden Unternehmen und Projekten erfolgreich zu sein