Über die Rolle
Strategische Beschaffung: Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien, um die besten Konditionen und höchste Produktqualität sicherzustellen.
Verantwortlichkeiten
* Lieferantenmanagement: Identifizierung, Bewertung und Auswahl neuer nationaler und internationaler Lieferanten. Sie pflegen und bauen langfristige Beziehungen zu unseren Partnern auf und führen regelmäßige Leistungsbewertungen durch.
* Verhandlungen: Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten, um optimale Einkaufspreise und Konditionen zu erzielen.
* Marktanalyse: Kontinuierliche Beobachtung von Markttrends, Preisen und Produktverfügbarkeiten in der Lebensmittelbranche, um fundierte Einkaufsentscheidungen zu treffen.
* Qualitätssicherung: Sicherstellung der Einhaltung unserer Qualitätsstandards und relevanter Lebensmittelsicherheitszertifizierungen in enger Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement.
* Bestands- und Bedarfsmanagement: Überwachung der Lagerbestände, Bedarfsprognosen und Optimierung der Lieferkettenprozesse, um Engpässe zu vermeiden.
Qualifikationen
* Ausbildung/Studium: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit einer weiterführenden Qualifikation im Bereich Einkauf oder Supply-Chain-Management.
* Berufserfahrung: Idealerweise erste relevante Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise in der Lebensmittelindustrie. Auch ein Quereinstieg mit entsprechender Affinität zu Lebensmitteln ist möglich.
Erforderliche Fähigkeiten
* Fähigkeiten: Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke und hohes Verantwortungsbewusstsein.
* IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP) und MS Office (insbesondere Excel).
Chancengleichheitserklärung
Wir verpflichten uns zu Vielfalt und Inklusion.