Innovation gestalten. Produkte entwickeln. Märkte mitprägen.
Ihre Aufgaben – Produktverantwortung mit Weitblick:
* Verantwortung für den Auf- und Ausbau neuer sowie bestehender Produktlinien im nationalen und internationalen Geschäftsfeld
* Strategische Weiterentwicklung des gesamten Produktportfolios in enger Abstimmung mit Vertrieb, Entwicklung und Marketing
* Leitung und Steuerung von Produktentwicklungsprojekten – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Markteintritt
* Enge Zusammenarbeit mit der Konstruktion zur technischen Optimierung und Weiterentwicklung von Serienprodukten
* Aktive Unterstützung des Marketings bei der Produktpositionierung und Kommunikation am Markt
* Repräsentation des Unternehmens in Fachgremien, Ausschüssen und Verbänden sowie kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
* Durchführung von internen und externen Produktpräsentationen, Fachvorträgen und Schulungen
Ihr Profil – Technisches Know-how trifft Marktorientierung:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement
* Ausgeprägtes technisches Verständnis gepaart mit betriebswirtschaftlichem Denken
* Erfahrung in der Entwicklung und Markteinführung von Serienprodukten
* Marketing- und vertriebsorientierte Denkweise mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität
* Sicheres, überzeugendes Auftreten und Präsentationsstärke – sowohl intern als auch vor Kunden und Fachpublikum
* Begeisterungsfähigkeit für technische Produkte und die Fähigkeit, andere dafür zu gewinnen
Was Sie erwartet:
* Eine Schlüsselrolle mit hohem Gestaltungsspielraum in einem international erfolgreichen Unternehmen
* Die Möglichkeit, innovative Produkte für zukunftsrelevante Märkte mitzuentwickeln und aktiv zu vermarkten
* Ein engagiertes, interdisziplinäres Team mit kurzen Entscheidungswegen
* Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem professionellen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld