Als IT-Systemhaus bieten wir eine einzigartige Verbindung aus Software- und Hardwarelösungen. Dabei richten wir uns konsequent an gesetzlichen Vorgaben und individuellen Anforderungen aus – in Deutschland und international. Unsere rund 800 Mitarbeitenden arbeiten täglich daran, Versorgungsnetze effizienter, resilienter und nachhaltiger zu machen. Für unser Team in der Personalabteilung am Standort Ettlingen suchen wir Sie als
HR Business Partner (m/w/d)
Vollzeit | unbefristet
Als HRBP sind Sie der erste Ansprechpartner in allen HR-relevanten Fragestellungen für unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden eines unserer Geschäftsbereiche. Zusätzlicher Aufgabenschwerpunkt der Position ist die Personal- und Führungskräfteentwicklung für unser gesamtes Haus.
Dazu gehören die Beratung der Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragestellungen und die Betreuung der Mitarbeitenden. Recruiting: Gemeinsam mit unserer Recruiterin suchen Sie neue Mitarbeitende, wählen diese aus und sind zusammen mit der Führungskraft verantwortlich für das Onboarding.
Veränderungsprozesse: Sie begleiten unterschiedliche Veränderungsprozesse und Prozesse der digitalen Transformation aus der HR-Perspektive und haben dabei einen besonderen Schwerpunkt auf kommunikative Themen. Personal- und Führungskräfteentwicklung: Gemeinsam mit dem Management und dem HR-Team sind Sie verantwortlich für die konzernweitere Personalentwicklung sowohl für einzelne Zielgruppen als auch für individuelle Angebote. Sie erstellen Konzepte, entwickeln Initiativen weiter und evaluieren permanent bestehende und potenzielle Bedarfe.
HR-Richtlinien und -Prozesse: Sie stellen die Anwendung und Weiterentwicklung unserer internen HR-Richtlinien und -Prozesse sicher, insbesondere auch vor dem Hintergrund verschiedener Audits.
Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung.
Erfahrung: Sie haben eine mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren HR-Rolle sammeln können, optimalerweise in einem Software- oder Technologieunternehmen.
Sie sind fit in MS365 und zudem in einem modernen HR-System.
Sprachkenntnisse: Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und Englisch.
Onboarding-Programm: Wir stellen Ihnen in den ersten sechs Monaten einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite, der Sie bei Ihrem Einstieg begleitet und unterstützt.
Langfristige Perspektiven: Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem etablierten Unternehmen der Energieversorgung, das auch in Zukunft relevant sein wird.
Flexible Arbeitszeitgestaltung: Dank Vertrauensarbeitszeit und Zeiterfassung können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten und geleistete Mehrarbeit stunden- oder tageweise durch Freizeit ausgleichen.
Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an bis zu zwei Tagen pro Woche mobil zu arbeiten – abgestimmt auf Ihre Aufgaben und Ihr Team.
Arbeiten, wie’s ins Leben passt: Ob Familie, Weiterbildung oder andere Gründe – mit individuellen Teilzeitlösungen können Sie Ihre Stunden flexibel anpassen.
Gesundheitsförderung: Wir bieten regelmäßig wechselnde, kostenlose Gesundheitsangebote – darunter Vorsorgeuntersuchungen, Online-Kochkurse und Vorträge zur mentalen Gesundheit.
Bike-Leasing: Nutzen Sie die Möglichkeit, bis zu zwei Fahrräder mit Versicherung zu leasen.
Gezielte Weiterbildung: Wir bieten Ihnen vielfältige Schulungen, Online-Kurse und externe Weiterbildungsangebote, die individuell auf Ihre Bedürfnisse und Entwicklungsziele abgestimmt sind.
Betriebliche Altersvorsorge: Wir bezuschussen Ihre Beiträge in die betriebliche Altersvorsorge über die gesetzliche Verpflichtung hinaus mit 20 %.
Ihr Einstieg bei VIVAVIS macht unsere Energieversorgung intelligenter, sicherer und nachhaltiger. Als wachsendes Unternehmen im Mittelstand agieren wir in 9 Ländern weltweit. Ihr Ansprechpartnerin:
Heidemarie Oesterle – Recruiting
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über recruiting@vivavis.