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Die Beschäftigten des Wohnungsamtes helfen Bürger*innen, die auf Zuschüsse zur Miete oder einer vergleichbaren Belastung angewiesen sind oder öffentlich geförderten Wohnraum benötigen. Außerdem sind sie für die Berechnung der Fehlbelegungsabgabe zuständig.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
 * Wohngeldsachbearbeitung einschließlich des kompletten Verwaltungsverfahrens sowie der Bearbeitung von Rückforderungen
 * Bearbeitung der Anträge auf Wohnberechtigungsbescheinigungen
 * Bearbeitung der Fehlbelegungsabgabe einschließlich des kompletten Verwaltungsverfahrens sowie der Rückrechnungen
 * Vorprüfung von Widersprüchen und Ordnungswidrigkeitsverfahren in allen drei Bereichen
Sie bringen mit:
 * Abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen Dienstes der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Administration) oder abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich (Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r) in Verbindung mit nachweisbarer mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung (Es können sich jedoch auch Personen mit abgeschlossener Verwaltungsausbildung ohne nachweisbare mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung bewerben; in diesem Fall erfolgt die Eingruppierung zunächst nach TVöD 9a)
 * Gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
 * Grundkenntnisse im SGB II und XII sind von Vorteil
 * Grundkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Erfahrungen in der digitalen Aktenführung sind darüber hinaus wünschenswert
 * Interkulturelle Kompetenz sowie ein sehr gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
 * Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Teamfähigkeit
Freuen Sie sich auf:
 * Einen sicheren, vielseitigen und mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
 * 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
 * Einstiegsgehalt ab 51.000 € jährlich bzw. eine faire und transparente Vergütung nach TVöD 9b / A 10 HBesO
 * 39 bzw. 41 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
 * Zwei Vollzeitstellen, die grundsätzlich auch teilbar sind
 * Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
 * Fahrradleasing, gesicherte Fahrradstellplätze und Duschen im Rathaus
 * Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
 * Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
 * Betriebliches Gesundheitsmanagement für körperliches und mentales Wohlbefinden
 * Attraktive Rabattplattformen
 * Einen weitestgehend papierlosen Arbeitsplatz mit digitaler Aktenführung
 * Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
 * Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
 * Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek
Ihr Kontakt zu uns:
Sie haben Fragen? Auskünfte erteilen Ihnen gerne Lars Uhlig und/oder Sabine Zarth unter Tel. 069/8065-3184 oder -2181.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.11.2025 auf offenbach.de/jobs
Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt's hier zum Nachlesen.
Weitere Infos:
Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.
Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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