Die Bundesstadt Bonn
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für das Kassen- und Steueramt
eine*n
Sachbearbeiter*in Anlagenbuchhaltung
- je nach Qualifikation bis Besoldungsgruppe A 10 LBesG bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD -
im Sachgebiet Anlagenbuchhaltung in der Abteilung Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
zu besetzen.
Die Bundesstadt Bonn, in der rund 333 000 Menschen leben, ist deutsche UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler und wissenschaftlicher Institutionen, von Bundesministerien und obersten Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden Region.
Lernen Sie uns persönlich im Vorstellungsvideo des Kassen- und Steueramts Bonn kennen:
Das Aufgabengebiet umfasst:
1. Prüfung und Freigabe von kreditorischen Eingangsrechnungen/-gutschriften zu Investitionsmaßnahmen, die über den dezentralen Bewirtschaftungsprozess gezeichnet und kontiert wurden, im elektronischen Rechnungsworkflow (SAP VIM)
2. Prüfung der Aktivierungsfähigkeit zugegangener Wirtschaftsgüter sowie Durchführung der Aktivierung (SAP FIAA)
3. Strukturierung und Abgrenzung des Anlagevermögens
4. Fortschreibung des Anlagenbestands auch im Hinblick auf die Inventur des Anlagevermögens (körperliche Inventur, Sonderrichtlinien, Bestandsabgleiche)
5. Überwachung von offenen Posten sowie Zuordnung von Sonderposten aus Investitionsförderungen
6. Jahresabschlussarbeiten für die Anlagenbuchhaltung (SAP FI / FIAA)
7. Eigenständige Erstellung und Abstimmung von Buchungskonzepten, Richtlinien und Vermerken
8. Beratung der Fachbereiche der Verwaltung in Fragen der Bewertung und Erfassung von vermögensrelevanten Geschäftsvorfällen
9. Test und Dokumentation von Systemanpassungen/-updates für den Bereich der Anlagenbuchhaltung
Vorausgesetzt werden:
10. eine abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Diplom-Verwaltungs(betriebs)wirt*in, Bachelor of Law/of Arts FHöV/ HSPV) oder
11. ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
12. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum/r Bilanzbuchhalter/in IHK oder Anlagenbuchhalter/in oder eine vergleichbare Ausbildung/Studium.
Erwartet werden:
13. Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung im Speziellen Kenntnisse in der Buchführung der Anlagenbuchhaltung sowie der Bilanzierungdie Fähigkeit, Sachverhalte der Anlagenbuchhaltung zu erkennen, zu analysieren, zu bewerten und die entsprechenden Arbeitsergebnisse umfassend mündlich und schriftlich darzustellen
14. sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook), insbesondere Excel unter Einsatz von Funktionen und Formeln
15. ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
16. ein gutes Verständnis für automatisierte Bearbeitungsprozesse und die Organisation von Arbeitsabläufen
17. freundliches, serviceorientiertes und kompetentes Auftreten
Erwünscht sind:
18. Kenntnisse des NKF (GO NRW, KomHVO NRW) in Bezug auf die Anforderungen für die Finanzbuchhaltung und für die Anlagenbuchhaltung im Speziellen
19. Erfahrungen mit der Buchführung in SAP, optimalerweise mit dem Modul FI-AA, FI sowie VIM
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist auch in Teilzeit möglich.
Sie erwartet ein motiviertes Team, das sich gegenseitig unterstützt. Ihr neues Aufgabengebiet verschafft Ihnen einen sehr guten Einblick in alle Verwaltungsbereiche und vielfältige Arbeitskontakte quer durch die Verwaltung.
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Das bieten wir:
20. eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
21. ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
22. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit
23. die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
24. Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
25. regelmäßige Tariferhöhungen
Benefit: Mobiles Arbeiten:
Seit dem bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist bei uns unter speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.