Unser Mandant hat seinen Stammsitz im südlichen Niedersachsen und entwickelt, produziert und vertreibt seit Generationen exklusive Lebensmittel. Ausgereifte Rezepte und jahrzehntelange Praxis machen den Erfolgsbetrieb zum Anbieter anspruchsvoller und qualitativ hochwertigster Lebensmittel. Im Zuge einer Stellenneuschaffung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stv. Vertriebsleitung (m/w/d) für das Private Label Geschäft und die weitere Entwicklung des Unternehmens gesucht.
Dies umfasst auch die fachliche und disziplinarische Führung der vier Mitarbeiter*innen im Vertriebsinnendienst sowie der drei Mitarbeiter*innen im Vertriebscontrolling.
• Im Rahmen Ihrer Aufgabe unterstützen Sie auch bei grundsätzlichen Preisverhandlungen – und übersetzen die zentrale Strategie in länderspezifische Maßnahmen um.
• Sie sind eng am Markt – und reisen daher regelmäßig in „Ihre“ 32 Länder. Dort führen Sie Markt- und Wettbewerbsanalysen durch (Stichwort u.a. „Blind-Spot-Analysen“) und identifizieren so zu hebende Absatzpotenziale.
• Der sprichwörtliche „Blick über den Tellerrand“ ist für Sie selbstverständlich und Teil Ihres Erfolgsrezeptes – die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen, darunter vor allem mit der Produktentwicklung und dem Einkauf ist für Sie selbstverständlich und Teil ihres Erfolgsrezepts. Am Ende agieren Sie als „Unternehmer im Unternehmen“ – und führen Ihren Gesamtverantwortungsbereich so zu nachhaltigem Erfolg. Wir schätzen einen rund 40%igen Sales- und weiterhin einen 60%igen Business-Development-Anteil Ihrer inhaltlichen Aufgabe.
• Sie berichten in dieser Funktion direkt an die Leitung Einkauf und Vertrieb Ihres künftigen Arbeitgebers.
Für diese einmalige Herausforderung bringen Sie idealerweise eine kaufmännische Ausbildung (z.B. BWL-Studium oder duale Ausbildung/ duales Studium im Handel) mit. Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und dies im LEH- oder FMCG-Umfeld halten wir für unerlässlich – dazu (erste) Führungserfahrung oder alternativ: Das Vorhandensein des sprichwörtlichen „Führungs-Gens“.
• Jederzeit gilt die Devise: Erfolg gibt Recht – und nachhaltiger Erfolg ist das Ziel!
• An den ZDF, den Zahlen, Daten und Fakten erkennen Sie schnell, ob „der Laden rund läuft“, und falls nicht, wo die Lösungen zu suchen sind. Kollegen, Vorgesetzte und – insofern bereits vorhanden – Mitarbeiter*innen beschreiben Sie als konzeptionellen Denker und Macher (m/w/d) mit Hands-on-Mentalität, der aus der Mischung von strategischen Projekten und Tagesgeschäft seinen Erfolg generiert. Der routinierte Umgang mit MS Office (insbesondere Excel), ist für Sie selbstverständlich – eine grundsätzlich hohe Digital-Affinität liegt bei Ihnen vor.
• Europaweite Reisebereitschaft ist weiterhin gegeben.
• Verhandlungssichere Deutschkenntnisse setzen wir voraus, ebenso verhandlungssichere Englischkenntnisse. Kenntnisse der französischen Sprache sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Neben einer abwechslungsreichen, herausfordernden und überaus verantwortungsvollen Aufgabe in einem sehr erfolgreichen Betrieb bietet Ihnen unser Mandant persönliche Entwicklungs- und erhebliche organisationale Gestaltungsmöglichkeiten, ein attraktives Vergütungsmodell sowie spannende Sozialleistungen.
• Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld in einer kleinen wachsenden Gruppe – Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben.
• Der hohe Freiheitsgrad und der dazugehörige Führungsstil bei Ihrem neuen Arbeitgeber ermöglichen es Ihnen, als stellvertretende Vertriebsleitung Private Label (m/w/d), Ihre Fußabdrücke in dessen Geschichte zu hinterlassen.
Haben Sie Lust auf ein solch spannendes Arbeitsumfeld?