Berufung zum Sachbearbeiter/in im Fachbereich Sozialhilfeverwaltung
Wir suchen Sie als Sachbearbeiter/in, um Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten in der Sozialhilfeverwaltung zu nutzen.
Aufgaben:
* Lesen und bearbeiten von Anträgen auf Leistungen nach dem SGB XII, einschließlich Feststellung von gewährten Hilfe und Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von Leistungen zum Lebensunterhalt und Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung.
* Ermittlung von sozialhilferechtlichen Bedarfen, einzusetzenden Einkommens und vorhandenem Vermögen sowie Entscheidung über Anträge durch Erstellen von Verwaltungsakten.
* Prüfung und Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen gegenüber Dritten bzw. anderen Sozialleistungsträgern und Abhilfe bei Versagen oder Aufhebung von Verwaltungsakten.
* Gewährung von einmaligen Hilfen in Form von Darlehen, Kostenübernahme und Beihilfe.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialwesen oder verwandtem Feld.
* Erfahrung in der Sozialhilfeverwaltung oder ähnlichen Bereichen.
* Kenntnisse des SGB XII und anderer relevanten Gesetze und Vorschriften.
* Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten.
Leistungen:
* Eine abwechslungsreiche Arbeit in einem dynamischen Team.
* Mögliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Organisation.
* Ein ausgewogenes Arbeitsumfeld mit modernen Ressourcen.
Weitere Informationen:
Wenn Sie sich für diese Stelle interessieren, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf und eine Motivationsschreiben an uns.