Stellenausschreibung
Im Hauptamt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Sachbearbeiter*in Abteilung Organisation
neu zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Eine vollzeitnahe Teilzeittätigkeit ist möglich.
Die Vergütung erfolgt nach TVöD-VKA Entgeltgruppe 9a.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
* Allgemeine Verwaltungsaufgaben und Organisationsangelegenheiten: u. a.
o Bearbeitung von Einzahlungen/Auszahlungen
o Regelung der Mitgliedschaften von Vereinen und Verbänden
o statistische Angelegenheiten und Pflege von Datenbanken
o diverse Abrechnungen
o Abwicklung der Spendenannahmen
o Betreuung der Homepage
o Vorbereitung von Schriftstücken zur Erteilung von Ermächtigungen/Befugnissen
* Beschaffung und Verwaltung von sonstigen Sach- und Dienstleistungen
* Allgemeine Bürgerberatung
* Fuhrpark: Regelung der dienstlichen Benutzung und Anschaffung der Dienst-Kfz wie auch Dienst-Fahrräder
* Kommunaler Schadenausgleich: Bearbeitung der Versicherungsangelegenheiten, z.B. Schadensmeldungen und Abrechnung der Versicherungsumlage
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Ausbildung unserer Auszubildenden
* Mitarbeit in der kreisweiten Arbeitsgruppe zur nachhaltigen Beschaffung
* Unterstützung der Abteilungsleitung in organisatorischen Angelegenheiten
* Protokollführung im Stadtverordnetenkollegium
* Schiedsmann- /Schiedsfrauenangelegenheiten, Vorbereitung der Wahlen für Schöffinnen und Schöffen
Die Übertragung weiterer Aufgaben behalten wir uns vor.
Sie bringen mit:
* Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgang I
* Fundierte Kenntnisse im Haushaltsrecht
* selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Organisationsgeschick
* Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
* Verlässlichkeit
* Gute Kenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel)
* Führerschein Klasse B
* Ausbilderschein oder die Bereitschaft, diese Qualifikation zeitnah zu erwerben
* die Flexibilität und Bereitschaft die Arbeitszeit planbar an Sitzungen oder Veranstaltungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten anzupassen
Idealerweise verfügen Sie über:
* Erfahrungen mit enaio und infoma newsystem
* Erfahrungen mit der Pflege von Datenbanken und Content-Management-Systemen (z. B. iKISS)
* Kenntnisse im Vergaberecht, Versicherungsrecht, BGB
* Kenntnisse im Kommunalrecht
Wir bieten:
* einen unbefristeten Arbeitsplatz im Herzen von Husum
* Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Jahressonderzahlung, leistungsorientierter Bezahlung, Altersversorgung)
* flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten
* abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten
* Mitarbeit in einem kompetenten und engagierten Team
* freundliche Kolleg*innen und ein gutes Betriebsklima
* Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagements sowie EGYM-Wellpass
* monatliche Husum-Card (25€) und gratis Medienausweis für unsere Stadtbibliothek
* fußläufige Erreichbarkeit von Bahnhof und ZOB sowie Beschäftigtenparkplätzen
Die Auswahlgespräche sind für die 6. Kalenderwoche geplant.
Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 21.12.2025 online über unser Bewerbungsportal.
Für weitere Auskünfte rund um die Ausschreibung wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung Frau Clausen ( lena.clausen@husum.de ) oder Frau Knott, Personalabteilung, (Telefon: 0 48 41 / 666 - 1210 ; E-Mail: bewerbung@husum.de ).
Husum, den 01.12.2025
Stadt Husum
Der Bürgermeister