Gestalten Sie mit uns die Zukunft Troisdorfs Werden Sie Teil unseres Teams als Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich Grundsicherung nach SGB XII (Teilzeit, 37,5 Std./Woche)
Troisdorf, die größte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis mit rund Einwohnerinnen und Einwohnern, ist mehr als nur eine lebendige Kommune zwischen Köln und Bonn sie ist ein Ort, an dem Gemeinschaft, Innovation und Vielfalt gelebt werden. Als dynamischer Wirtschaftsstandort, attraktive Bildungsregion und Ort mit hohem Freizeitwert bietet Troisdorf spannende Perspektiven für Menschen, die etwas bewegen möchten. Möchten Sie dazu beitragen, das soziale Miteinander in unserer Stadt zu stärken und Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Das Amt für Soziales, Wohnen und Integration, sucht für den Sachbereich Leistungen nach SGB XII, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n
Sachbearbeiter/in Grundsicherung (m/w/d)
EG 9c TVöD/ A 10 LBesG
in Teilzeit (37,5 Wochenstunden) mit der Motivation, einen echten Unterschied zu machen. Werden Sie Teil eines Teams, das sich für eine inklusive und unterstützende Gemeinschaft einsetzt!
Ihre Aufgaben
1. Sachbearbeitung der persönlichen und wirtschaftlichen Leistungsgewährung im Rahmen der Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit (nach dem SGB XII)
2. Beratung und Unterstützung von Bürger*innen im Sozialraum
3. Mitarbeit bei der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten, Planungen und Standards im Sachgebiet
Ihr Profil
4. Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Erwerb dieser Qualifikation innerhalb der nächsten sechs Monate oder erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in / des Verwaltungslehrgangs II (vormals AL II) oder Erwerb dieser Qualifikation innerhalb der nächsten drei Monate oder erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Laws / Diplom-Jurist*in
5. soziale Kompetenz, dass bedeutet eine positive Grundeinstellung im Umgang mit Menschen auch in schwierigen Lebenssituationen und Serviceorientierung für den Umgang mit Senior*innen und behinderten Menschen
6. Durchsetzungs- aber auch Einfühlungsvermögen, Teamorientierung, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, Fähigkeit zu selbstständigem und ergebnisorientiertem Arbeiten
7. Fähigkeit zur Vernetzung der notwendigen Akteur*innen, sicheres und verbindliches Auftreten
8. sicherer Umgang mit MS Office sowie die Bereitschaft sich in neue Fachanwendungen einzuarbeiten
9. Fachkenntnisse im Sozialrecht sind von Vorteil, ebenso berufliche Erfahrungen im Umgang mit älteren und behinderten Menschen
Unserem Motto Troisdorf - Eine Familien-Angelegenheit getreu bieten wir Ihnen:
10. Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung in einem kollegialen, engagierten Team
11. Zukunftssicherer Arbeitsplatz, verkehrsgünstig gelegen
12. Flexible Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice
13. Persönliche Entwicklung durch Karriere-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
14. Zugang zu Kinderbetreuungsangeboten
15. Günstiges Jobticket für alle Mitarbeitenden und Jobrad für Tarifbeschäftigte
16. Betriebliche Altersversorgung mit Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte sowie Zuschuss zur privaten Altersvorsorge im Projekt Extra Rente"
17. Zertifiziertes und mehrfach prämiertes Gesundheitsmanagement
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie noch Fragen?
Diese beantworten Ihnen gerne Herr Maulud Amir, Sachgebietsleiter, Telefon oder Herr André Bauer, Sachbereichsleiter, Telefon,
Sind Sie interessiert?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum über unser Online-Bewerberportal unter ein.
Weitere Informationen über die Stadt Troisdorf finden Sie unter .