Wir suchen für das Amt Personal und Interner Service:
Sachbearbeiter (m/w/d), Kommunalaufsicht, Gremienbetreuung und Wahlen
EG 11 TVöD/VKA bzw. Bes.Gr. A 11 NBesG | unbefristet | Vollzeit | teilzeitgeeignet
Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit allen geforderten Informationen bewerben, wie sie in der untenstehenden Stellenübersicht aufgeführt sind.
* Angelegenheiten der allgemeinen, finanziellen und personellen Aufsicht einschließlich wirtschaftlicher Betätigung der unter der Aufsicht des Landkreises stehenden Kommunen und Zweckverbände selbstständig bearbeiten, insbesondere:
o Haushaltssatzungen einschließlich Anlagen prüfen und ggf. genehmigen
o Kommunen und Zweckverbände in allen Fragen ihres Aufgabenbereiches beraten
o Eingaben und Beschwerden in Angelegenheiten der Kommunen und Zweckverbände bearbeiten
* Gremien betreuen, insbesondere:
o Sitzungen des Kreistages und des Kreisausschusses planen, vorbereiten und umsetzen sowie Protokoll führen
o als Ansprechperson für die Kreistagsabgeordneten und hinzugewählten Mitglieder in allen Fragestellungen fungieren
o einzelfallbezogene Fragen und Grundsätzliches zum Kommunalverfassungsrecht und zu Angelegenheiten des Kreistages, des Kreisausschusses, der Fachausschüsse und der Fachbeiräte klären sowie ausschussbetreuende Ämter hinsichtlich der Sitzungsdienstorganisation beraten
o Verfahrens- und Formvorschriften wie bspw. die Hauptsatzung oder die Geschäftsordnung des Kreistages erarbeiten
o das Kreistagsinformationssystem ALLRIS® betreuen
* Wahlen vorbereiten und durchführen (Europa-, Bundestags-, Landtags-, Kreiswahl, Direktwahl Landrat (m/w/d))
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung/Public Administration, Verwaltungsbetriebswirtschaft/Public Management, Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung oder
* eine abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
Zusätzlich bringen Sie mit:
* Deutschkenntnisse auf dem Level C1
* ein eintragungsfreies Führungszeugnis (Vorlage erst nach Einstellungszusage)
* vielseitige Aufgaben an einem Standort am Rande der Stader Altstadt und mit guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (5 Minuten Fußweg zum Bahnhof)
* attraktive, im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie beispielsweise eine zusätzliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement, eine Jahressonderzahlung und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
* eine Einstellung im Beamtenverhältnis, sofern die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ vorliegt
* eine moderne Arbeitsumgebung mit Homeoffice-Möglichkeit und Gleitzeitrahmen zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* weitere Vorteile wie Jobticket, Jobbike (Fahrradleasing), Corporate Benefits und Firmenfitness (EGYM Wellpass)
Der Landkreis Stade steht für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Wir begrüßen die Bewerbung von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter oder anderen persönlichen Merkmalen.