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Sachbearbeiter/in straßenverkehrswesen, wohnraumförderung (m/w/d)

Emmerich am Rhein
Stadt Emmerich am Rhein
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

Stellenausschreibung

Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind sowohl im Rathaus als auch in Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig.

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist im Fachbereich 5 – Stadtentwicklung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle


Sachbearbeiter/in Straßenverkehrswesen, Wohnraumförderung (m/w/d)

zu besetzen.

Der Fachbereich 5 –Stadtentwicklung– mit seinem Team von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für die kommunalen Dienstleistungen rund um die Themen Planung, Tiefbau und Umwelt verantwortlich. Sie arbeiten fachübergreifend mit Stadtplanern, Architekten, Bauingenieuren und weiteren Experten/-innen aus Bau, Technik, Verkehr und Umwelt zusammen.


Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:

* Anordnung und Kontrolle verkehrsregelnder Maßnahmen gem. § 45 StVO -(Baustellenabsicherung)
* Erteilung und Kontrolle von Erlaubnissen nach § 29 und § 46 StVO, sowie der hierzu notwendigen Absperrungen von Straßen und Plätzen (z.B. im Zusammenhang mit Brauchtumsumzügen an Karneval oder zu Schützenfesten)
* Bearbeitung von Anhörungen und Erteilung von Genehmigungen im Zusammenhang mit Großraum- und Schwertransporten nach § 46 StVO
* Prüfung von Anträgen und Erteilung von Wohnberechtigungsscheinen nach dem Gesetz zur Förderung und Nutzung von Wohnungen (WFNG NRW)


Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:

* erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreicher oder zeitnaher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder
* erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise zur /zum Kaufmann/-frau für Büromanagement oder zum/zur Immobilienkaufmann/-kauffrau oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, jeweils mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang I berufsbegleitend zu absolvieren


Wünschenswert sind:

* Gute Kenntnisse in der Anwendung von Gesetzen und Verordnungen, vorzugsweise in den Rechtsbereichen Straßenverkehr und / oder Wohnraumförderung


Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:

* Bürgernähe und Serviceorientierung
* Hohe Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten
* gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
* Verhandlungsgeschick im Umgang mit internen und externen Beteiligten
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Fahrerlaubnis Klasse B
* Interesse an beruflicher Fort- und Weiterbildung
* Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit außerhalb der regulären Dienstzeiten


Unser Angebot:

* Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt in Abhängigkeit von der persönlichen Qualifikation und Berufserfahrung eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA)
* Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung
* attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
* Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
* Betriebliches Fahrradleasing

Die Stadt Emmerich am Rhein unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes in Teilzeit ist unter der Voraussetzung möglich, dass die Stelle mittels Jobsharing im vollen Umfang besetzt und eine vor- und nachmittägliche Besetzung des Arbeitsplatzes sichergestellt wird.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 5 – Stadtentwicklung – Herr Jens Bartel – Tel.: 02822 / 75-1501 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 –Zentrale Dienste- ist Frau Martina Lebbing Tel.: 02822 / 75-1101.

Hinweise zur Bewerbung:

Bei Interesse an der vorgestellten Tätigkeit bewerben Sie sich bitte bis zum 23.09.2025 online auf, Rubrik „Offene Stellen“ und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen im Bewerbungsportal hoch.

Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: lückenloser Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen. Bei Einstellung ist ein Führungszeugnis vorzulegen.

Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

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