Stellenausschreibung
Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.
Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind sowohl im Rathaus als auch in Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung "Kultur- Künste- Kontakte Emmerich am Rhein (KKK)" sowie der Bauhof der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".
Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 3 – Immobilien folgende unbefristete Stelle zu besetzen:
Sachbearbeiter/in Objektverwaltung (m/w/d)
Der Fachbereich 3 - Immobilien ist als städtischer Dienstleister für die Errichtung und Bereitstellung von Gebäuden und Räumen für Aufgaben der Stadt Emmerich am Rhein verantwortlich. Hinzu kommt das Management für unbebaute städtische Liegenschaften. Die Stelle befindet sich innerhalb des
Sachgebietes „Gebäudemanagement“.
Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:
* Verwaltung und Bewirtschaftung der städtischen Gebäude (z. B. Verwaltungsgebäude, Schulen, Kulturgebäude, Feuerwehren, private Mietwohnobjekte, gewerbliche Objekte, Übergangsheime etc.)
* Vertretung der Sachgebietsleitung
Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:
* Tarifbeschäftigte:
o erfolgreicher oder zeitnaher Abschluss Verwaltungslehrgang II oder
o erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder zum/zur Immobilienkaufmann/-frau jeweils mit der Bereitschaft den Verwaltungslehrgang II berufsbegleitend zu absolvieren
* Beamte:
o Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden und Gemeindeverbänden des Landes NRW
Wünschenswert sind:
* Gute Kenntnisse in den anzuwendenden Gesetzen, wie z.B. BGB, Mietrecht, HKVO und BetrKVO
* Grundkenntnisse VgV, GWB, UVgO, GO NRW, WEG
* Grundkenntnisse in der Datenverarbeitung im Immobilienbereich (MS-Office, Infoma, SAP etc.)
Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
* Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
* Strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
* gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Unser Angebot:
* Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt in Abhängigkeit von der persönlichen Qualifikation und Berufserfahrung eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA)
* Alternativ: Besoldungsgruppe A9 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
* Die Einstellung erfolgt unbefristet
* Eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
* Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung
* Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
* Angebot zum Fahrradleasing
Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 3 – Immobilien - Herr Martin Kersting Tel.: 02822 / 75-1302 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 –Zentrale Dienste ist Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 / 75-1101.
Hinweise zur Bewerbung:
Bei Interesse an der vorgestellten Tätigkeit bewerben Sie sich bitte bis zum 22.08.2025 online auf, Rubrik „Offene Stellen“ und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen im Bewerbungsportal hoch. Die Vorstellungsgespräche für die ausgeschriebene Stelle finden voraussichtlich am 28.08.2025 statt.
Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: lückenloser Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen. Bei Einstellung ist ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.
Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.