Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im "Bergischen Städtedreieck". Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen.Die Stelle ist im Stadtdienst Steuern, Stadt als Steuerschuldnerin, Tax Compl. zu besetzen und ist mit A12 LBesG NRW vorbehaltlich abschließender Bewertung bzw. E11 TVöD vorbehaltlich abschließender Bewertung ausgewiesen. Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%.Ihre Aufgaben bei uns:Dauerhafte Rechtsberatung in steuerlichen Angelegenheiten Stellungnahme zu Anfragen aus der Kernverwaltung, sowie Eigenbetrieben bzw. eigenbetriebsähnlichen EinrichtungenBeratung zu allen steuerlichen SachverhaltenInhouse-SchulungenBearbeitung des Sachgebietes Stadt als Steuerschuldnerin Erstellung von Gewinnermittlungen / BilanzenFertigung von Steuererklärungen und Steueranmeldungen, sowie Erklärung zur Feststellung der GemeinnützigkeitBegleitung von steuerlichen BetriebsprüfungenProjektarbeit Begleitung der Einführung aufgrund der neuen Rechtsgrundlage um § 2b UStGTeilnahme an interkommunalen Projekten aus steuerlicher SichtErstellung, Durchführung und Pflege des Tax-Compliance-Management-Systems / Internen Kontroll-SystemsDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Finanzwirtin (FH) bzw. Diplom-Finanzwirt (FH) in der Steuerverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalenabgeschlossenes Studium als Diplom-Betriebswirtin (FH/ Bachelor) bzw. Diplom-Betriebswirt (FH/ Bachelor) mit Schwerpunkt Steuerrecht oder ein abgeschlossenes vergleichbares Studium inklusive des Steuerberaterexamensabgeschlossene Weiterbildung zur/ zum Steuerfachwirtin/ Steuerfachwirt oderKaufmannsgehilfin/ Kaufmannsgehilfe mit IHK-Abschluss als Bilanzbuchhalter oder einer vergleichbaren beruflichen Weiterbildung wie z.B. Betriebswirtin/ Betriebswirt (IHK), Dipl. Betriebswirtin/ Betriebswirt (BA/ DH) mit Schwerpunkt Steuerrecht. Die Eingruppierung erfolgt tarifrechtlich bei diesem Personenkreis nach EG 10 TVöD.Eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Steuerrecht ist zwingend erforderlich. Darüber hinaus erwarten wir:sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht und die Bereitschaft, diese laufend aufzufrischengute Kenntnisse in DATEVmediale und mündliche Darstellungs- und Aussagekraftumfangreiche Kontakt- und KommunikationsfreudeEinfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeitinterkulturelle KompetenzDas bieten wir Ihnen:✔Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz✔Zusatzrente gemäß TVÖD✔Versicherungsvergünstigungen✔Faire Vergütung✔Betriebliche Kita-Plätze✔Gesundheits- und Fortbildungsprogramme✔Gleitende Arbeitszeiten✔30 Urlaubstage✔Firmenticket✔Gute Erreichbarkeit✔Teilzeit möglich✔Mobiles Arbeiten möglichHaben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 03.10.2025.Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich:Bettina Harms Tel. 0212/290 3710 FachbereichAuf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich:Andreas Clemens Tel. 0212/290 2279 PersonalwirtschaftHinweise:Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.