Sales Manager B2B - Food Ingredients
Verantwortlich sind wir für die Vermarktung unseres Produktportfolios im Bereich Food Ingredients innerhalb einer definierten Region. Dazu gehören Auf- und Ausbau von Vertriebsregionen sowie Weiterentwicklung von Kunden. Wir setzen uns auch intensiv für eine regelmäßige Kundenbetreuung ein, um Neukunden zu gewinnen und Distributoren zu führen.
Außerdem sind wir zuständig für Preis- und Vertragsverhandlungen sowie Analyse von Markt- und Verkaufszahlen. Darüber hinaus erstellen wir Angebote, gestalten Preise und durchsetzen unsere vorgegebenen Preispolitik. Wir unterstützen bei der Erarbeitung und Umsetzung von jährlichen Geschäftsplänen und halten uns permanent an Markt- und Wettbewerbsbeobachtung auf dem Laufenden. Wir erkennen Trends und ermitteln das geeignete Produkt für den Kunden. Zudem bearbeiten wir Reklamationen.
Hauptanforderungen an einen idealen Kandidaten sind abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium der Lebensmitteltechnologie, Betriebswirtschaft oder Agrarwissenschaften mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund. Berufserfahrung im Vertrieb von Food Ingredients oder anderen Commodities an die Lebensmittelindustrie ist ebenso notwendig wie Leidenschaft für den Vertrieb, Ausdauer und Spaß an der Beratung von B2B-Kunden. Kontaktfreude, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit sind ebenfalls wichtig. Eine verbindliche Auftreten und Durchsetzungsvermögen zeigen sich in einer Wohnort in der Region oder Bereitschaft zur regelmäßigen Anwesenheit in Wasserburg am Inn. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind eine Notwendigkeit, daneben benötigt man Reisebereitschaft.
Zugrunde liegende Herausforderungen beinhalten:
* Vermarktes Portfolio im Bereich Food Ingredients in einer definierten Region.
* Auf- und Ausbau von Vertriebsregionen und Weiterentwicklung von Kunden.
* Kundennahmen, Akquisition von Neukunden und Führung von Distributoren.
* Preis- und Vertragsverhandlungen, Analyse von Markt- und Verkaufszahlen.
* Angebotserstellung, Preisgestaltung und Durchsetzung der vorgegebenen Preispolitik.
* Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung von jährlichen Geschäftsplänen.
* Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und Erkennung von Trends.
* Ermittlung des für den Kunden geeigneten Produktes.
* Bearbeitung von Reklamationen.