Unser Distributionszentrum in Rheinbach ist eine zentrale Logistikinfrastruktur für unsere Kunden.
Mit einer nutzbaren Fläche von 32.000 Quadratmetern, 20.000 einzigartigen Artikeln im Bestand und 33 Lademöglichkeiten unterstützt unser Distributionszentrum Kunden aus 65 Ländern mit etwa 750.000 Sendungen pro Jahr.
Bereitstellung von Stellenbeschreibung: Wir suchen nach Verstärkung für die Abteilung Qualitätsmanagement im Distributionszentrum.
Die Abteilung Qualitätsmanagement ist vor allem für die Bearbeitung von Reklamationen und Retouren zuständig. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit wird in der Reklamationsbearbeitung sowie in der Durchführung von Optimierungsprojekten liegen, die auf die Digitalisierung und Verschlankung von Arbeitsprozessen abzielen.
Diese Position ist eine Hybridrolle, die sowohl Aufgaben der Sachbearbeitung als auch des Projektmanagements umfasst.
* Bearbeitung von logistischen Reklamationen, Rücksendungen und Fehllieferungen
* Durchführung von Qualitätskontrollen, Verschrottungsaktionen und Sendungsauflösungen
* Unterstützung bei der Verfolgung verlorengegangener Sendungen
* Projekte im Bereich Total Quality Management (TQM) und Eaton Quality Management System (EQMS)
* Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen, Standard Operating Procedures (SOPs) und One-Point-Lessons
* Unterstützung des EHS-Managers bei der Verknüpfung von EQMS und MESH (Management of Environment, Safety and Health) zur Verbesserung des integrierten Managementsystems
* Ausbau des Eaton Business Systems (EBS) im Distributionszentrum
o Bachelor in einem betriebswirtschaftlichen Feld oder vergleichbare Qualifikation
o Min. 2 Jahre Berufserfahrung wünschenswert
o MS Power Point, Visio, Office, SAP-Modul MM, SD
o Starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
o Erfahrung in Verbesserungsprojekten
o Wünschenswert wäre Erfahrung mit Werkzeugen des Lean-Managements und oder Qualitätsmanagements