Aufgaben:
* Erstellung technischer Konzepte für Systeme und Subsysteme sowie Verantwortung für Anforderungsmanagement und Spezifikationserstellung
* Technisches Management in Angebots- und Entwicklungsphasen inkl. Planung, Arbeitspaketsteuerung und Termin-/Ressourcenüberwachung
* Durchführung von Systemintegration, Fehleranalysen, Systemprüfungen und Qualifikationen (u. a. Umwelt, EMV, funktionale Sicherheit)
* Führung technischer Teams, Koordination technischer Reviews, Audits und Risikomanagement
* Technische Angebotspräsentation, Verhandlungen mit Kunden und Partnern, Reporting und Repräsentation des Projekts intern und extern
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Ingenieurwesen, Systems Engineering, Elektrotechnik o. ä.)
* Mehrjährige Erfahrung in technischen Abteilungen und der Projektleitung technischer Entwicklungsprojekte
* Ausgeprägte Kenntnisse in Spezifikations-, Prüf- und Dokumentationserstellung
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse, insbesondere im technischen Fachvokabular
* Hohe interkulturelle Kompetenz sowie weltweite Reisebereitschaft