Güterkraftverkehr und Straßenverkehrsbehörde: Faszinierende Karrieremöglichkeiten
Das Landratsamt Konstanz zählt zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unser Amt bietet vielseitige Karrierechancen und die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Gebieten einsetzen zu können.
Unsere untere Straßenverkehrsbehörde spielt eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung von Verkehrssicherheit und -lenkung im Landkreis. Wir sind für zahlreiche straßenverkehrsrechtliche Angelegenheiten verantwortlich, mit einem Schwerpunkt auf Güterkraftverkehr und der Vergabe von Parkerleichterungen.
Wir suchen eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter, der unser Team mit Fachwissen und Bürgernähe bereichern kann.
Aufgaben:
* Durchführung von Erlaubnisverfahren nach güterkraftverkehrsrechtlichen Vorschriften
* Zuverlässigkeitsüberprüfungen von Unternehmen und Verkehrsleitungen
* Allgemeine Tätigkeiten, wie Erlaubnisverfahren von Veranstaltungen und verkehrsrechtliche Anordnungen
* Bearbeitung von Parkerleichterungen für schwerbehinderte Personen
Voraussetzungen:
* Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen und Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht von Vorteil
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Strukturierte, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Führerschein und Bereitschaft, Ihr Auto gegen Kostenerstattung dienstlich zu nutzen
Ihre Vorteile:
* Perspektive: unbefristete Vollzeitstelle mit flexiblen Arbeitsbedingungen
* Flexibilität: flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit
* Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Erfolgsprämie, vermögenswirksame Leistungen
* Unterstützung: Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld
* Extras: Zuschüsse und Vorteile wie Jobticket, Bike-Benefits, Rabattprogramm