Ihre Aufgaben Selbstständige Erstellung von Import- und Exportanmeldungen über das ATLAS-System Prüfung von Auftragsdaten auf Vollständigkeit und Plausibilität sowie Einholung fehlender Informationen Einreihung von Waren in den Zolltarif und sorgfältige Kontrolle von Zolldokumenten Schriftliche und telefonische Betreuung von Kunden zu allen Fragen der Zollabwicklung Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern Übernahme allgemeiner kaufmännischer Tätigkeiten im Tagesgeschäft Unterstützung bei der Optimierung interner Zollprozesse Unsere Anforderungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Spedition, Außenhandel oder Logistik Erste Berufserfahrung in der Zollabwicklung (Import und/oder Export) – auch Berufseinsteiger mit Hafenlogistik-Kenntnissen sind willkommen Kenntnisse im Zolltarifrecht sowie in der Klassifizierung und Tarifierung von Waren Gute Deutsch und Englischkenntnisse sowie Polnischkenntnisse sind zwingend erforderlich Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen EDV-Anwendungen Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen Kostenlose und unkomplizierte Vermittlung zum Wunscharbeitgeber Zielorientierte Beratung mit umfangreicher Branchenexpertise Kontaktmöglichkeiten zu den interessantesten Unternehmen Hamburgs Transparenz zu den Konditionen und Leistungen der Jobangebote Persönlichen Ansprechpartner mit regelmäßigen passenden Jobangeboten