Technoform: People-to-People
Mit mehr als 45 Produktions- und Vertriebsstätten und 1.600 Mitarbeiter:innen ist Technoform auf der ganzen Welt präsent. Sie alle verbindet eine globale Struktur aus kleinen, flexiblen Einheiten und die Verantwortung für die Ziele unserer Kunden.
Was wir meinen, wenn wir sagen, wir sind eine „People-to-People Company“?
Wir meinen, dass der Mensch immer das Wichtigste ist: Kunden, Mitarbeiter:innen und ihre Familien, Lieferanten.
Warum das wichtig ist?
Weil es die Leitlinie für unser Handeln definiert: Wie wir miteinander umgehen, wie wir Aufgaben lösen, wie wir Arbeit gestalten, was uns antreibt.
Technoform beschäftigt am Standort in Lohfelden bei Kassel etwa 90 Mitarbeiter:innen.
Digital. Persönlich. Mit Wirkung.
Du liebst es, mit Menschen in Kontakt zu treten - digital und persönlich? Du willst nicht nur verkaufen, sondern Kund:innen wirklich verstehen, beraten und weiterentwickeln? Du möchtest eigenverantwortlich arbeiten und mit deinem Drive direkt zum Unternehmenserfolg beitragen? Dann lies weiter - vielleicht ist das genau dein nächster Schritt.
Was Sie beitragen
Deine Hauptaufgabe besteht darin, durch systematisches Ziel- und Bestandskundenmanagement Umsatzwachstum zu generieren. In dieser verantwortungsvollen Position verbindest Du operatives und strategisches Kundenmanagement mit konsequenter Umsetzung und trägst maßgeblich zur Optimierung des gesamten internen Vertriebsprozesses bei.
Kunden betreuen & Beziehungen entwickeln
■ Du betreust dein eigenes Kundenportfolio überwiegend telefonisch und digital, bei Bedarf auch persönlich. Dabei schaffst Du eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung.
■ Du holst regelmäßiges Kundenfeedback ein, analysierst Bedarfe und bringst aktiv neue Produktlösungen ins Gespräch.
■ Du verstehst dich als Berater:in und Sparringspartner:in, erkennst Potenziale und entwickelst deine Kunden Schritt für Schritt weiter.
Verkaufen & Chancen nutzen
■ Du identifizierst Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten in deinem Portfolio - systematisch, datenbasiert und kundenindividuell.
■ Du präsentierst Produktlösungen und Services, verhandelst professionell und bringst Abschlüsse zielsicher zum Erfolg.
■ Du erstellst Angebote, führst Follow-ups durch und erreichst deine Umsatzziele mit Weitblick und Klarheit.
Service leben & Aufträge steuern
■ Du bearbeitest Anfragen mit hoher Servicequalität, koordinierst intern und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft.
■ Du kümmerst dich im Team um Reklamationen - lösungsorientiert, strukturiert und immer mit Blick auf die Kundenzufriedenheit.
Markt verstehen & Feedback einbringen
■ Du dokumentierst Kundeninteraktionen präzise im CRM und erkennst Trends und wiederkehrende Muster.
■ Du sammelst gezielt Marktinformationen und teilst diese im Team.
■ Du wirkst an Forecasts, Segmentanalysen und Vertriebsstrategien mit.
Zusammenarbeiten & voneinander lernen
■ Du arbeitest eng mit Sales Manager:innen, Customer Solution Management und Order Management zusammen.
■ Du bringst dich ins Team ein, teilst dein Wissen und entwickelst gemeinsam neue Wege der Kundenbetreuung.
■ Du lebst echte Zusammenarbeit im Customer Success Team - kollegial, ehrlich und mit Spaß an gemeinsamen Erfolgen.
Was Sie auszeichnet
■ Hohe Motivation im Verkauf innovativer Produktlösungen und Lust etwas zu bewegen im Vertrieb mit Fokus auf Umsatzzielerreichung
■ Spaß an digitaler Kommunikation und Lust auf telefonischen Vertrieb
■ Starkes Interesse an Produktinnovation und technologischen Themen, die einen echten Beitrag zur Energiewende leisten
■ Dein Wesen? Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte Eigeninitiative, hohe Kommunikationsstärke im Team und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus
■ Deine Empathie hilft dir, Kundenbedürfnisse auch ohne persönlichen Kontakt zu verstehen und in Lösungen umzuwandeln
■ Du denkst vernetzt und erkennst Potenziale, wie wir interne Prozesse smarter gestalten können - immer mit Blick auf unsere Kunden
■ Organisationstalent für effizientes Kundenportfolio-Management
■ Du hast Affinität für CRM-Systeme und digitale Vertriebstools
Wie wir wertschätzen
Jeder Tag ist anders – und jeder Tag zählt.
Du gestaltest deinen Tag eigenverantwortlich, entwickelst Märkte, führst Gespräche, lernst Menschen und Unternehmen kennen. Dabei bringst du dich ein mit allem, was dich ausmacht: Verstand, Vertriebskompetenz, Persönlichkeit.
Wir fordern dich nicht nur – wir fördern dich auch.
Du bekommst Freiraum, deine Ideen umzusetzen und dein Potenzial auszuschöpfen. Du setzt dein persönliches Weiterbildungsbudget gezielt ein und entwickelst dich in einem Umfeld weiter, das dich wachsen lässt – fachlich und persönlich.
Dein Team ist deine Stärke.
Im Customer Success Team arbeitest du nicht nur mit anderen – du wächst mit ihnen. Hier wird echte Zusammenarbeit gelebt: Austausch auf Augenhöhe, offene Kommunikation und gemeinsame Ziele gehören bei uns zum Alltag.
Unsere Vergütung und Benefits würdigen deine Leistung nicht nur, sondern belohnen diese auch:
■ Attraktives Vergütungspaket mit erfolgsabhängigen Komponenten
■ Moderne Arbeitsplatzausstattung für digitale Kundenbetreuung
■ Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten
■ Weiterbildungsbudget, das du aktiv gestalten kannst
■ Betriebliche Altersvorsorge - weil Zukunft zählt
Vielleicht ist deine Zukunft unsere Zukunft?
Haben wir dein Interesse geweckt, Dich in einem dynamischen, internationalen Unternehmen als Inside Sales Manager einzubringen und weiterzuentwickeln?
Dann werde Teil unseres Customer Success Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Vertriebs. Sehr gerne per E-Mail.
Entscheidest du dich für die digitale Bewerbungsvariante, beachte bitte, dass E-Mails nicht standardmäßig verschlüsselt werden und eventuell von Dritten gelesen werden können
Über uns
Was uns besonders macht
* Global tätiges Familienunternehmen
* Flache Hierarchien
* Fortbildung und Weiterentwicklung
* Kontinuierliche Innovation für branchenführende Lösungen
* Fördern von Unternehmergeist
* Internationaler Austausch
Erfahren Sie mehr über uns unter
Weitere Details und Bewerbung