Steuerung & Controlling
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* Entwicklung, Aufbau und Pflege einer Kostenleistungsrechnung für die Samtgemeinde und die Mitgliedsgemeinden.
* Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Optimierung der steuerungsrelevanten Entscheidungsgrundlagen für Politik und Verwaltungsleitung.
* Projektmanagement: Eigenverantwortliche Begleitung und Umsetzung von zentralen, fachbereichsübergreifenden Projekten und Maßnahmen mit hohem Investitionsvolumen und Abstimmungsbedarf.
* Aufzeigen von Möglichkeiten zur Optimierung und Verbesserung steuerungsrelevanter Prozesse mit dem Fachbezug Finanzen.
Finanzwirtschaft
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* Haushaltsaufstellung
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o Haushaltsplanerstellung in Zusammenarbeit mit den Sachgebieten der Fachbereiche (Absprachen und Mittelanmeldungen) und in Absprache mit der Verwaltungsleitung.
o Selbständige Erstellung eines Vorberichtes nebst Anlagen zum Haushalt.
o Erläuterung und Vorberatung des Haushaltes in den Fachausschüssen und Räten bis zur Haushaltsgenehmigung.
* Jahresabschlüsse und Bilanzen
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o Erstellung eines Rechenschaftsberichtes mit Anlagen, Auskunftserteilung an das Rechnungsprüfungsamt, nach Prüfung Erstellung der Vorlagen für die Gremien.
o Vorstellung der Jahresabschlüsse in den Gremien, Mitteilung an die Kommunalaufsicht, Veröffentlichung der Beschlüsse.
* Konzeptionierung und Durchsetzung von Haushaltssicherungskonzepten
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o Konzeptionelle Ermittlung und Aufstellung von Einsparmöglichkeiten bzw. potentiellen Einnahmeverbesserungen, Abstimmung mit den Sachgebieten, Gemeindebürgermeister:innen, Verwaltungsleitung und Kommunalaufsicht, Durchsetzung und Beschlussfassung im Rat sowie Information der Fachdienste
o Eigenständige Bewertung, Umsetzung und Kontrolle von beschlossenen Maßnahmen des bestehenden Haushaltssicherungskonzeptes.
* Erstellung und Fortschreibung von Satzungen und Richtlinien (z. B. Verwaltungsgebührensatzungen, Wertgrenzenrichtlinien etc.)
Die genannten Aufgaben stellen lediglich Schwerpunkte dar und sind nicht abschließend.