* Sie leiten das Team Arbeitssicherheit & vorbeugender Brandschutz des Konzerns mit ca. 15 Mitarbeiter*innen disziplinarisch und fachlich und vertreten den Bereich nach innen und außen
* Außerdem sind Sie verantwortlich für die Personalauswahl und -führung; das Team berät/unterstützt u. a. zu den Schwerpunktthemen Arbeitsschutzmanagementsystem, EHS-Software, Gefahrstoffe, Betriebssicherheit, Persönliche Schutzausrüstung - der Dienstleistungsgedanke ist ausgeprägt
* Die Governance-Rolle entlang der entsprechenden Konzernrichtlinien und -standards stellt hohe Anforderungen an Kommunikation, Kompetenz und Verbindlichkeit; dies umfasst z. B. die Durchführung von Konzerngremiensitzungen ebenso wie das Bespielen von Schnittstellen zu Berufsgenossenschaften und Behörden
* Definition der Unfälle, Führen der Unfalldaten und Unfallstatistik, zentrales Berichtswesen zur TOP-Leistungskennzahl LTIF, Verantwortung für die arbeitssicherheitsbezogene Berichtserstattung im Rahmen des integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts sowie regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand der EnBW gehören in Ihren Aufgabenbereich
* Auf Basis der EnBW-Führungsgrundsätze stellen Sie eine effektive Zusammenarbeit und Leistungsorientierung sicher. Sie verstehen sich als Vorbild und agieren in enger Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern
* Sie und Ihr Team sind Treiber*in und Gestalter*in der Arbeitssicherheit auf der gesamten Bandbreite eines integrierten Energieunternehmens; Mitarbeit in einschlägigen Verbandsgremien, Peergroups etc. ist Voraussetzung für den „Blick über den Tellerrand“
* Zu Ihren Aufgaben zählen auch die Optimierung und Weiterentwicklung der Organisationseinheit und der zugrundeliegenden Prozesse, insbesondere durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Möglichkeiten der Digitalisierung
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