Als Account Manager betreuen Sie Kunden in der DACH-Region, identifizieren gezielt neue Geschäftsmöglichkeiten, um die Profitabilität und Wachstum des Unternehmens nachhaltig zu fördern. Sie bauen starke Beziehungen zu (Distributions-)Partnern, Endkunden, OEMs und weiteren wichtigen Marktteilnehmern auf, um sicherzustellen, dass unsere Produkte spezifiziert und verkauft werden.
Ihre Aufgaben:
* Analyse von Marktpotenzialen sowie Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Margensteigerung und zur Erhöhung der Marktdurchdringung
* Identifikation von Synergien innerhalb der Geschäftsbereiche, z. B. durch gemeinsame Prozesse, Tools, Systeme sowie Cross- und Upselling
* Fachkundige technische Beratung zu unseren Produkten und Lösungen und Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten
* Förderung von Vertriebsexzellenz und Sicherstellung einer starken Vertriebsperformance
* Umsetzung und Kontrolle einer marktkonformen Preispolitik
* Forecasting und Reporting der Vertriebszahlen gemäß vorgegebener Reportingzyklen
* Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Technischer Service & Training sowie weiteren Schnittstellen, um Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und Preisentwicklungen transparent zu machen
* Teilnahme an Fachmessen, Branchenveranstaltungen und Produktschulungen zur Kundenpflege und Weiterbildung
* Professionelle Anwendung unseres CRM-Tools Salesforce, SAP und Power-BI
* Arbeiten im "One Team"-Gedanken innerhalb des Unternehmens
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder Technik von Vorteil oder vergleichbare Ausbildung
* 5-10 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb sowie Erfahrung im Außendienst
* Ausgeprägte Vertriebspersönlichkeit mit strategischer Denkweise und Hunter-Mentalität
* Nachgewiesene Problemlösungs- und Verhandlungskompetenzen, sowie sehr gutes technisches Verständnis
* Erfahrung in strategischer Planung, Marketing, Business Development und Marktforschung
* Basis Kenntnisse aus Vertragsrecht, wie BGB und VOB, fortgeschrittene Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien wie VDS und FM sind von Vorteil
* Nachweisliche Erfolge im Beziehungsmanagement auf Entscheiderebene sowie in der Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern (z. B. Vertrieb, Projektleitung, Entwicklung, Montage, Legal, Finance, Marketing)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office (PowerPoint, Word, Excel, Outlook, Power-BI)
* Erfahrung mit Salesforce und SAP von Vorteil
* Reisebereitschaft bis zu 75 %
Was wir bieten:
* Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und Verantwortung
* Marktgerechtes Gehalt
* Attraktives Bonussystem
* Firmenwagen mit privater Nutzung
* 30 Tage Urlaub
Interesse geweckt?
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