Logistiker mit Prozessmanagement
Unser Unternehmen ist ein wichtiger Akteur im Logistikbereich, der auf Innovation und Nachhaltigkeit setzt.
Aufgaben
* Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Produktivität
* Gestaltung, Standardisierung und Visualisierung von Abläufen, um sicherzustellen, dass sie effektiv sind und sich an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen können
* Analyse bestehender Prozesse und Planung neuer bzw. optimierter Abläufe, um unsere Geschäftsprozesse zu verbessern
* Durchführung von Zeitstudien und Pflege der zugehörigen Datenbank, um unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern
* Prozesscontrolling zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Implementierung entsprechender Maßnahmen
* Unterstützung der operativen Führungskräfte bei der Implementierung neuer Kundenprojekte und Analyse von Bestandskunden sowie Nachkalkulationen zur Optimierung von Abläufen
* Entwicklung eines unternehmensweiten Kennzahlensystems, um unsere Leistungsnachweise transparent und vergleichbar zu machen
* Mitwirkung bei der Bewertung neuer Technologien (Software, Equipment, Technik) und deren Einbindung in unsere Geschäftsprozesse
Qualifikationen und Erfahrungen
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschafts-wissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Logistik oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Prozessmanagement
* Erfahrungen in der Analyse und Entwicklung logistischer Systeme, Prozesse und Materialflüsse sowie Kenntnisse von Lean Management-Methoden und REFA-Schein
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie ein sehr gutes Zahlenverständnis und Sicherheit beim Umgang mit MS Office
* Hohe Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie Erfahrung in LVS-Systemen und/oder SAP und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift