Ihre Aufgaben
* Einkaufsstrategie : Analyse, Entwicklung und Umsetzung langfristiger Einkaufsstrategien zur nachhaltigen Optimierung von Beschaffungsprozessen
* Lieferantenmanagement : Auswahl, Bewertung und Pflege von Lieferantenbeziehungen – inklusive Risikomanagement und Performance-Analysen
* Vertragsverhandlungen : Eigenständiges Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
* Markt- und Trendanalysen : Beobachtung von Markttrends, Preisentwicklungen und technologischen Innovationen zur frühzeitigen Identifikation von Chancen und Risiken
* Kosten- und Budgetkontrolle : Überwachung des Einkaufsbudgets, Analyse von Einsparpotenzialen und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Logistik oder vergleichbar
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten
* Hohes Maß an Zahlenaffinität und analytischem Denkvermögen
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse